Thema:
Re:ziemlich viel auf einmal flat
Autor: JPS
Datum:30.03.21 04:11
Antwort auf:ziemlich viel auf einmal von phaxy

>Ich hätte da zwei Fragen:
>1. Welche Titel empfindest du aktuell explizit als "Mainstream"?


In erster Linie das was der AAA-Markt mit ordentliche Marketing-Budget raushaut. Durch die Konsolenlastigkeit des Forums natürlich allen voran die PS4/5 mit ihren Exclusives.

>2. Fallen bei der Beobachtung der Provokationen auch deine eigenen Beiträge auf?  :D

Ja, die fallen mir auf. Und es ist traurig, dass ein "Sony stinkt"-Beitrag 5-10x so viele Antworten zieht, als fast jeder meiner sinnvollen Beiträge.

Und nein, ich erwarte nicht, dass ein Nischen-Indie-Titel oder ein Beitrag zu MiSTer plötzlich das halbe Forum interessiert, aber dass abgesehen vom Mainstream viele Themen hier so tot sind, dass man das Gefühl hat, man würde Texte maximal für eine einstellige Anzahl an Interessenten schreiben, motiviert auch nicht gerade und führt auch dazu, dass ich inzwischen für viele Themen auf andere Foren ausweiche, die ich vor ein paar Jahren noch klar hier im M! gesehen hätte.

Dazu kommt noch, dass man - wie jetzt hier kritisiert - ständig mit "billigen Tricks" wie ein Youtube-Influencer arbeiten muss, also immer wieder aktiv eine Beteiligung und Reaktion einfordern und Emotionen rüberbringen muss, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass man seinen Beitrag komplett for die Mülltonne verfasst hat. Die "Ring the Bell" Variante des Forums.

Ich habe auch selbst schon oft mit diesen subtileren Methoden (wie die bei Deadly Engineer beobachteten) gearbeitet. Klappt recht gut, ist aber natürlich vergleichsweise aufwendiger, als eine provokante Headline oder bereits bewährte Triggerworte.

Schön wäre halt, wenn man sowas in einem Hobby-Forum gar nicht bräuchte, da die Leute ein grundsätzliches Interesse an einem tiefgehenderen Austausch über einen möglichst breiten Themenbereich hätten. Das würde IMO auch bessere Diskussionen bringen, als diese eher künstlich getriggerten, die dann zu >50% eben auch eine Youtube-Kommentarqualität haben.


< antworten >