Thema:
Bestes Rätselspiel aller Zeiten imo flat
Autor: DJS
Datum:30.03.21 02:18
Antwort auf:Nochmal zu The Witness von Deadly Engineer

>Also ich finde das total dröge und Meilenweit von der Rätsel-Intuovität eines Portals und vom Charme und Witz eines Laytons entfernt.

Portal habe ich nie gespielt, aber die Laytons sind fast ein anderes Genre. ;) Eine alberne Geschichte für Kleinkinder mit (zum Teil sehr) guten Rätseln.

The Witness kann man damit kaum vergleichen. Kein Spiel hat mir jemals so viele WTF/OMG-Momente geliefert. Ich gebe zu, man muss sie sich erarbeiten. Wenn man aber die Ausdauer mitbringt dann erlebt man echte magic moments, die man nie wieder vergisst. Und dann sieht man auch die absolute Genialität des Spiels, da waren imo echte Genies am Start.

>Gibt es eigentlich Story oder ist die Umgebung reine Staffage damit das Spiel schöne Screenshots bieten kann?

Die Umgebung gehört zum Teil zu den Rätseln, aber eine echte Geschichte gibt es nicht. Wofür auch? Bei einem FIFA will man auch keine Story. :)

The Witness spielt man nicht für 10min zwischendurch, löst paar Rätsel und macht am nächsten Tag weiter. Man muss auf jeden Fall Zeit mitbringen und Spaß haben am Erkunden. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass manche absolut nichts damit anfangen können. Ist doch kein Problem, ich hasse ALLE Stealth-Spiele, jedem das Seine.


< antworten >