Thema:
Re:Interview mit Tom Kalinske flat
Autor: Mampf
Datum:29.03.21 02:40
Antwort auf:Re:Interview mit Tom Kalinske von !!!


>Auf dem papier sah der saturn ja nie schlecht aus, also rein vom potential her. Er hat es den entwicklern halt nicht einfach gemacht. Und mit der entwickler-szene von heute rund um den saturn kann man das nicht vergleichen. Heute stehen den entwicklern viel bessere tools zur verfuegung und multi-prozessor oder mehrkerne programierung sind heute standard, quasi basis entwicklerwissen. Frueher war das know how mit einer so komplexen hardware umzugehen in der branche quasi nicht existent, weshalb der saturn ja auch nie ausgereizt wurde.
>>


Ja, definitiv. Bzw. die Sega Inhouse Studios hatten dann ja shcon was drauf, und wenn man sieht, was mit dem Prototyp von Shenmue noch rausgekizelt wurde (auch wenn dabei zusatzhardware verwendet wurde), das war schon nicht schlecht.

Zudem noch beachtet werden muss, wie kurz die KOnsole supported wurde. Ich denke, mit der Lebzeit einer ps1 wäre da noch mehr rumgekommen.

Mit der schweren Vergleichbarkeit mit der heutigen Homebrew Szene stimme ich dir zu, wobei da auch beachtet werden muss, dass das alles ein Mann Projekte sind. Nichts destotrotz finde ich es spannend, was somit alles rausgeholt werden kann. Gerade bei alter Hardware, die im gegensatz zu heute recht speziell war, finde ich es besonders spannend, was rausgeholt werden kann.



>Hehe, spiele wenn auch ueber emu. Zum einen habe ich keinen passenden bildschirm (hoffe mal eine feine roehre in der richtigen groesse zu finden) und savestates sind halt auch ein argument, man kann jexerzeit aufhoern wenn man will. Und die retrobit usb sat pads sind ja schlicht phaenomenal :p


Ja, ich habe den Bluetooth Retrobit controller samt 2 DOngle zum Geburtstag bekommen :) Den Adapter habe ich schon länger. Und ja, Savestates sind shcon prakisch. Da finde ich es schade, dass es bei der ganzen Zusatzhardware bisher keine solche Option gibt. Aber wer weiss, einer der Leute aus der Sakura Wars übersetzungstruppe hat schon die Software vom FLoppydrive ins Englische gebracht, wer weiss, was der da noch alles ausheckt...


>>>Ja die grids sind doof (bin ich aber laengst gewohnt und gehoert halt dazu), ansonsten stehe ich aber auch auf die saturn-optik, wenn kompetent programmiert. Und da gibt es ja auch genug games von auf dem sat.
>>
>>
>>Jap. Und wie gesagt, was grad in der homebrew szene passiert ist toll.
>>
>Hab ich jetzt nicht so den ueberblick. Aber fuer neue saturn spiele koennt ich mich durchaus begeistern. Hab nur das eine pandemonium video zu gesehn, da war nix dabei fuer mich. Mal sehn was da noch so kommt.


Das meiste sind ja eher so miniprojekte. Fandest du Hellslave nicht interessant? Ich fand das ziemlich super und hab das auch shcon eine Weile gespielt. Es fällt schon auf, dass der Entwickler mit dem Art Design was überfordert ist, aber spielerisch und technisch ist das voll der Hammer (wenn man bock auf Ego Shooter hat.)

>>>


>>Was ich in dem Kontext auch cool finde sind dann die repro hüllen und covers zu spielen, die jetzt ne fan translation bekommen haben.  Da gibt es echt hübsche teile, mit bedruckten cds und farbigen Anleitungen im us release Design. Hab grad kein link zur hand, ich schick dir da mal einen link zu.
>>
>Habe mal auf YT solche repros gesehen, aber noch nie auf der bucht zum kauf.
>
>Schick den link gerne mal rueber. Ein Bulk Slash uebersetzt im us longboxcover wuerd mich schon interessieren. Gleiches gilt auch fuer Grandia und Wachenroeder.
>


Leider finde ich die eine Seite nicht mehr, leider nur eher schlechte Vertreter.

Mir gefallen die Arts von David Lee, einer der Shiro Leute. Hab aber noch nicht raus, über wleche Wege er verkauft. Müsste ich Ihn mal fragen. Bisher (da mien Satunr kein Laufwerk hat) habe ich noch nciht erstnhaft über einen Kauf nachgedacht, aber auf lange SIcht wwürde sich das in der Vitrine gut machen:

[https://cdn.discordapp.com/attachments/797608417857372161/810966627687333888/GRANDIA_SALES.png]

[https://media.discordapp.net/attachments/681923548767322114/791351941984682014/FB_IMG_1608743384755.jpg]


Ich fände es super, wenn der dann noch ne Boxart für Bulk-Slash machen würde. Da würde ich mich geehrt fühlen.

>Wobei mir bei Grandia und Wachenroeder auch ein translation patch reichen wuerde, da ich die jp version habe. Mal schauen ob es da schon was finales gibt. Grandia war ja schon recht fix (bis auf das finale) uebersetzt (kurz vor der west veroeffentlichung auf der psx). Aber halt nur zum ausdrucken damals.


Hach, ich habe diese beidne SPiele auch mal besessen. Lang ist es her, ich war jung und brauchte das Geld (ausserdem war mein Saturn über den Jordan gegangen).
Die Übersetzung von Grandia hatte ich mir damals auch besorgt, und kam ein gutes Stückchen im Spiel voran. Bis halt mein Saturn den Geist aufgab :(

Inzwischen ist das Spiel komplett übersetzt worden. Es werdne zur Zeit nur paar schönheitsfehler oder eventuelle Bugs beseitigt.

Zu Wachenröder gibt es leider noch keine Übersetzung. Wäre wohl auch ein schwierigeres Projekt, da die entsprechenden Datein gut codiert sind und daher nicht auszumachen ist, wo und wie der Text hinterlegt ist. Ist aber mit ein heisser Kandidat, den sich viele Fans wünschen.
>
>>Und wo wir bei schon sind, mich würde es nicht wundern, wenn bald eine fantranslation zu bulk slash erscheint. Ich hab da aus sehr verlässlichen quellen mitbekommen, dass da grad dran gearbeitet wird  und schon was Fortschritt gemacht wurde *zwinker zwinker*
>>
>>>
>>>>>Gruss
>>>>
>>>>Zurück
>>
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >