Thema:
Re:auch von mir Daumen hoch... - Edit flat
Autor: membran
Datum:28.03.21 20:19
Antwort auf:Re:auch von mir Daumen hoch... von Headhunter

>Danke fuer die Info, dass wusste ich nicht.

Wird hier auch nochmal bestätigt -
[https://game8.co/games/Monster-Hunter-Rise/archives/324834]

[https://i.imgur.com/x0kKWC2.png]

>Aber ein was. Ich finde schon, dass die Hubquest fuer Solospieler deutlich schwerer als bei MHW sind. Jedenfalls kommt es mir vor, dass die "Monster" unglaublich viel einstecken, obwohl ich wirklich gut austeile. Aber ich hatte teilweise schon das Gefuehl, dass ich kaum Schaden austeile.

Ja, das kann gut sein. Es gab ja diese Unterteilung in World nicht (ich glaube, selbst die 1* bis 6* Master Rank Event Quests waren verhältnismäßig genauso "einfach" wie die selben Stern-Stufen der normalen Quests), aber Hub Quests sind in Monster Hunter traditionell eine Stufe härter als die Village Quests (oder umgekehrt - Village ist Easy Mode / Tutorial). Aber sie skalieren eben runter auf einen Spieler, sonst wär's noch härter. Früher skalierte da aber iirc (!) gar nichts, da war es immer 2.5x Base, egal ob ein Spieler oder vier.

Zusätzlich zu den höheren HP-Werten in den Hub-Quests sind eben auch andere Limits und Werte höher und das macht einen spürbaren Unterschied aus. Du musst mehr Schaden auf ein Körperteil geben, bis das Monster "staggert" (= free Damage), ein zweiter Stagger die Beine resultiert oft in einem "Trip" und das Monster legt sich z.B. auf's Maul. Die Körperteile haben ggf. zusätzlich höhere Defense-Werte. Das Monster hat mehr Ausdauer, ist also länger im Rage und seltener aus der Puste. Das alles summiert sich zu deinem Eindruck, dass du kaum Schaden machst. Du kannst versuchen, das ein wenig auszugleichen, indem du die ganzen Möglichkeiten zum gefahrlosen Austeilen von Schaden ausnutzt - eine Falle legen, wenn das Monster aus der Puste ist und dann draufhauen, Monster reiten und umfallen oder in Wände rennen lassen, Flash Bombs (wirken gerade bei gerade fliegenden oder springenden Monstern Wunder), in den Gebieten vorhandene Fallen (herunterfallende Stalaktiten, natürlich vorkommende Fallen) ausnutzen, per Hammer o.ä. genug KO-Damage auf den Kopf geben, Paralyse etc. Viele Monster haben noch spezielle weitere dieser Free Damage Trigger, z.B. Sonic Bombs bei Monstern unter der Erde oder in bestimmten anderen Momenten, vieles davon ist erzählt bekommen oder nachgelesen und nicht selber rausgefunden. Diese Tricks gehen aber auch alle in den normalen Village-Quests. Und noch nebenbei bemerkt - in den späteren Multi-Monster-Quests hat jedes der dortigen Monster deutlich weniger HP als wenn man nur ein einziges in der Quest legen muss.


>Mit gruenen Bereich meinst du Waffenqualitaet beim Schaerfen? Ganz am Anfang hat man ja nur eine Waffe, die man bis Gelb schaerfen kann, irgendwann bekommt man dann welche die bis gruen gehen.

Nein, ich meinte eher schon das Maximum an Damage und Schärfe, was man zu dem Zeitpunkt haben kann, wobei "grün" da wohl doch zutreffend ist. :)
Die Schärfe selber ist zusätzlich zum Umstand, dass manche getroffenen Körperteile eine Mindestschärfe (oder eine "stumpfe Waffe" wie den Hammer) brauchen, damit man von ihnen nicht abprallt, auch ein Damage-Multiplikator (der sich fieserweise nicht in den Stats als klarer Wert widerspiegelt, aber auf'm Platz eben doch spürbar reinhaut). Für Rise hat wohl die Multiplikatoren wohl noch keiner nachgeprüft, aber für World war das Gelb 1.00x, Grün 1.05x, Blau 1.20x, Weiß 1.32x und Lila (Master Rank) 1.37x. Du siehst, der Sprung von Grün auf Blau ist massiv und dein Ziel sollte sein, so fix wie möglich an eine Waffe erst mit grüner und dann mit blauer Schärfe zu kommen (wobei ich aber glaube, dass Blau eh erst zu Beginn des High Ranks erreichbar ist; damit wird dann der Damage-Sprung auch wieder gut ausgeglichen, weil die Monster im High Rank natürlich auch an Stats zulegen. Aber dann kannst du auf jeden Fall die Low Rank Hub Quests nachholen, wenn du eine High Rank Waffe hast. Ich nehme als erste Waffe immer gerne eine Raw Damage Waffe ohne Element, weil ein bestimmtes Element halt gegen manche Monster weniger oder gar nicht wirkt, z.b. Feuer vs Feuer-Monster).

Also erstmal schön die Village Quests spielen (damit spielt man bestimmt auch wieder Verbesserungen im Dorf frei, bessere Farm, besseres Futter etc.), am Besten vielleicht sogar direkt bis Anfang High Rank. Dann kannst du die Low Rank Hub Quests solo nachziehen. Oder eben online spielen, dann geht's fein in Tandem. ;)

Edit - doch noch mal etwas anders formuliert als ursprünglich.


< antworten >