Thema:
INI-Datei für LG CX (und evtl. auch andere 4K TVs) flat
Autor: JPS
Datum:28.03.21 00:37
Antwort auf:MiSTer: verschiedenste Konsolen auf einem FPGA von caipirol

Ich habe mich heute ein wenig mit den Einstellungen für den Betrieb vom MiSTer an einem LG CX 4K TV beschäftigt.

Herausgekommen ist dabei folgende INI-Datei, die für viele Konsolen-Cores und die wichtigsten Arcade-Cores eine Custom-Resolution enthält, um so am LG CX gleichmäßige Scanlines trotz Hochskalierung auf ein 4K-Vollbild (ohne Balken oben und unten) zu bekommen:

INI-Datei: [https://1fichier.com/?3tzzgcqfy29m6w4oybgr]

Ist durch die Hochskalierung auf 4K durch den TV natürlich kein echtes Integer-Scaling mehr, aber das was der TV zum Hochskalieren bekommt ist Integer und zumindest der LG CX macht daraus ein sauberes 4K-Endergebnis ohne die typischen ungleichen Scanlines und wellenförmigen Helligkeitsverläufe, die man bei Scanlines üblicherweise bekommt, wenn man kein Integer-Scaling einhält.

Ein Hochskalieren hat man bei 4K ja leider immer und da die ganzen modernen TVs auch 1080p nicht pixelgetreu auf 4K skalieren, wäre auch eine 1080p Ausgangsauflösung nicht von relevantem Vorteil - jedenfalls war das Ergebnis bei meinen Tests nicht besser, nur dass man mit glatten Auflösungen wie 1080p oder 1440p eben kein Vollbild bekommt, wenn man am MiSTer Integer-Skalierung auswählt.

Macht man das nicht und verzichtet bereits beim MiSTer auf die Integer-Skalierung hat man die beschriebenen Wellenverläufe in den Scanlines - es macht also auf jeden Fall Sinn zumindest am MiSTer die Integer-Skalierung aktiv zu lassen.

Verwendet man keine Scanlines ist es nicht ganz so relevant, man kann aber aus dem Verhalten mit Scanlines durchaus ableiten, dass man auch dann das bessere und einheitlichere Gesamtergebnis bekommt, wenn man am MiSTer eine Interger-Skalierung auf eine Custom-Resolution konfiguriert und den Rest dem LG CX überlässt.

Die Modlines stammen dabei zum großen Teil von atrac17, allerdings mit Korrekturen (GBA und SNES) und Ergänzungen (Cave) von mir. Es sind meist auch noch ein paar Custom Aspect Ratios enthalten, die stehen dann im Core zusätzlich zur Verfügung - damit habe ich mich aber noch nicht intensiver auseinandergesetzt und nutze meist "Original" oder was für mein Empfinden gut aussieht.

Beispiel wie das dann grob aussehen kann (Doppelklick für Vollbild):

[https://i.imgur.com/edypE0Y.jpg]

Dieses Bild stammt direkt vom MiSTer mit einer solchen Custom-Resolution und wurde mit einer Video-Capture-Lösung aufgenommen. Es stellt also eher den Zustand dar, den der TV dann zum Hochskalieren auf 4K übergeben bekommt. Das Endergebnis sieht am LG CX nach meinem Empfinden aber aus normalem Sitzabstand nicht viel schlechter aus.

Scanline-Einstellungen sind Geschmackssache und hängen auch von TV-Modell, Auflösung, Bildschirmgröße, Sitzabstand, etc. ab. Da muss man also evtl. selbst noch verfeinern. Ich nutzte momentan SL_Br_120_050_Sharp.txt in Kombination mit Motion Pro (also dem BFI-Feature des TV) auf Low. Das ist vermutlich nicht final, sieht aber erst mal ganz brauchbar aus. Ohne BFI macht vermutlich etwas weniger Brightness Sinn.

Wichtig ist dabei der untere Teil der INI-Datei mit den Zuweisungen des Video-Mode pro Core. Nicht gesetzt sein dürfen die getrennten NTSC- und PAL-Modi, da diese auf Grund eines Bugs die core-spezifischen Einstellungen überschreiben.

Für die Arcade-Cores funktionieren die Einstellungen mit der aktuellen MiSTer Version noch nicht, da diese bisher noch pro Spiel gesetzt werden müssen, was zu ewig langen Zuweisungslisten führen würde.

Hier sollte aber sehr bald ein offizielles Update kommen, das die Zuweisung pro Core unterstützt. Ich habe es mit einer Vorab-Version getestet und es hat mit der verlinkten INI-Datei einwandfrei mit den CPS 1/2-Cores und dem Cave68000 Core (Dodonpachi) geklappt.

Statt die INI-Datei zu ersetzen, kann man sich bei MiSTer auch 3 Alternativ-Configs erstellen. Das würde ich zumindest empfehlen, wenn man das auf einem anderen TV testet, bei dem unklar ist, ob dieser mit den Custom Resolutions umgehen kann. In jedem Fall aber vorher ein Backup der bisherigen INI-Datei machen um zurückwechseln zu können.


< antworten >