Thema:
Eindrücke! flat
Autor: denda
Datum:27.03.21 13:08
Antwort auf:Monster Hunter Rise von Dio

Dieses Mal ist also wieder Charme mit an Bord. Richtig viel sogar. Herzallerliebst und höchst willkommen.

Core-Gameplaymäßig ist es imo das bis dato beste MH. Alles gute aus World hat es herüber geschafft. Gerade als Hammer-Spieler, der World am Ende des Tages doch auch recht genossen hat zu weiten Teilen hatte ich wirklich inständig gehofft, dass das Moveset keinen Rückschritt macht. Bezogen auf den Hammer kann ich Entwarnung geben: Im Gegenteil, es war es nie besser- alleine was die Silkbind-Arts hier nochmal draufpacken ist ein absoluter Traum.

Leider hat es aber auch ebenso einiges Schlechte aus World herüber geschafft: Z.B. die sehr unübersichtlichen und "zerfransten" Menus. Die sind bzgl. ihrer Lesbarkeit imho einfach nicht gut und sehr unintuitiv. Das trifft leider folglich auch auf das gesamte Micromanagement (was dieses Mal imho eine kleine Katastrophe ist- es war imho nie nerviger und komplexer), als auch auf das unsäglich üble Tutorial-Text Stakkato zu- auch das war nie nerviger und überbordernder.

Diesbezüglich raucht selbst mir nach weit über 1000 h Serien-Erfahrung der Kopf in den ersten Stunden, und das obwohl man ja eigentlich alle Mechaniken soweit kennt.
Aber natürlich sind sie in ihren Nebenzügen doch variiert und heißen anders, etc pp. MMn hätte man hier ganz klar reduzieren und entschlacken sollen. Hier wittere ich entsprechend für Serien-Ersttäter sehr starkes vor-den-Kopf-stoß- und Verwirrungs-Potential. Aber bzgl. des Core-Gameplays war es nie einfacher in die Serie einzusteigen. Wenn man also einmal diese ätzende Hürde genommen hat, dann bleibt einem die Serie sozusagen auf ewig geöffnet- und das ist doch ein sehr ermutigender Gedanke.:-D

Technisch ist es für mich teilweise den Base-Konsolen Versionen von World sogar überlegen. U.A. die Framerate ist hier klar konstanter und höher. Und das Lighting (z.B. die Wüsten-Map) ist einfach nur ein absoluter Traum. Ich habe auch selten generell schönere Texturierungen bzgl. der unterschiedlichen Materialien gesehen. Das ist top-notch, Systemübergreifend. Die Re-Engine zeigt selbst auf dieser Hardware wie mächtig sie ist, und wie vorteilhaft diese im Vergleich zur alten MT-Framework-Engine ist. Ebenso sind die Ladezeiten einfach wirklich gut- vergleichbar mit denen der One X-Version von World. Also auch hier den Base-Konsolen weit überlegen. Dass die Monstermodelle locker denen aus Wold standhalten können, und ebenso deren Animationen auf demselben fantstischen Niveau sind ist an und für sich eine kleine Meisterleisung.
Der leicht reduzierte Detailgrad ist imho auch eher Segen als Fluch, so ist die Lesbarkeit und die Übersicht einfach wieder deutlich besser im Vergleich zu World.

Die Exploration der Maps gefällt mir außergewöhnlich gut- es macht einfach Freude die Gegenden in all ihren Winkeln zu erforschen, und das Movement mit den Seilkäfern ist einfach absolut fantastisch. Auch die Palamutes sorgen für ein wunderbar flinkes und effektives Bereisen der Maps. Das kann man sich ohne danach bald kaum noch vorstellen.

Ich bin insgesamt sehr überzeugt von dem was ich bisher gesehen habe. Ein wunderschönes Spiel in toller Technik, und die bisher spielerisch ausgereifteste Version dieser wunderbaren Franchise. Insbesondere freut mich die oben erwähnte deutlich charmantere Aufmachung- das ist definitiv wieder der Vibe der alten Teile. Auch keine Selbstverständlichkeit nach World. Leider sind die Soundeffekte zu weiten teilen aus World übernommen und klingen sehr lasch. Allerdings sind z.B. gerade einige der Waffensounds gott sei dank wuchtiger denn je.

Edit: Oh, ja- die Musik: Ein Wort: Fantastisch!

Beste Grüße
denda


< antworten >