Thema:
(GB) Nigel Mansell's World Championship flat
Autor: Ihsan
Datum:26.03.21 09:43
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Heute mal zu etwas komplett anderem - Nigel Mansell's World Championship.
Zu behaupten mich würde die Formel 1 interessieren ist leicht übertrieben, dass ich das in meiner Kindheit getan hätte, wäre glatt gelogen, ich kenne also weder Nigel Mansell, noch die damalige (1993) F1 Saison, zumindest aber die Strecken hat man mal gehört und naja, ich kenne halt F1 vom Gameboy, das ich sehr geliebt habe.

Dennoch: Günstig auf EBay geschossen soll es sich bei Nigel Mansell ja um ein sehr kompetentes Formel 1 Spiel handeln, also probieren wir es einfach mal aus, Rennspielen an sich gegenüber bin ich ja nicht abgeneigt.

Nach Eingabe meines Names bekomme ich vier Optionen:
Das Fahren in der Driving School lernen (das ignoriere ich geflissenlich, was soll bei zwei Tasten und einem Steuerkreuz schon schiefgehen?);
Einzelrennen zu fahren (notiert, aber das würde ich ja nicht als "Durchspielen" bezeichnen);
Mansell Circuit (?) und
eine Full Season (OK, damit werden wir uns wohl befassen).

Schauen wir mal in den Mansell Circuit rein, ist ja der Namensgeber, eventuell so eine Art Story-Modus?
Nach der Auswahl einer Rennstrecke (von 16, k.A. ob das der originalen Saison entspricht), in meinem Fall Hockenheim, das hab ich schonmal gehört, lacht mich oben ein netter Herr mit Schnauzer im Bild neben einer Karte der Strecke an, in der unteren Hälfte sehe ich meine Hände am Lenker eines F1 Schlittens, OK, die Ampel startet ihre Sequenz, das Rennen geht gleich los!
Mein Motor röhrt auf und kurz darauf lege ich auf leerer Strecke los, Steuerung ist aber etwas schwammig / ungenau?
Es dauert eine Weile, bis ich bemerke dass ich gar nichts mache - hier steuert Mansell selber, ich darf nur zuschauen...

OK, ob hier wohl wirklich jemand ernsthaft 16 Strecken ZUGESEHEN hat?

Ab in die echte Liga, was der kann, kann ich doch schon lange!
Nach einer Passworteingabemöglichkeit komme ich in das Rennmenü, kann mein Auto herrichten (mit nur rudimentärer Ahnung von Reifenhärte und Airfoil Einstellungen lasse ich da mal alles auf Standard) doch gehe lieber mal ins Rennen.

Nun wieder hinter dem Steuer und keinem lachenden Mansell neben der Karte (nun sehe ich dort meine Geschwindigkeit, meine Reifenstärke und derlei Informationen) geht es los, das Qualifying habe ich geflissenlich ignoriert und starte (vermutlich naheliegenderweise) ganz hinten. Da bleibe ich auch, denn am Computer vorbeizukommen ist quasi unmöglich - für mich.
Die erste Strecke in Mexiko ist derweil sogar noch recht überschaubar zu managen, flach geht es dahin, scharfe Kurven halten sich zurück (ich lande dennoch gelegentlich in der Pampa), doch 5 Runden sind da schon arg langwierig.
Irgendwann komme ich als letzter ins Ziel und starte nochmal von vorne, jetzt kennen wir uns ja ein bisschen besser aus.
Beim nächsten Versuch schaffe ich es zumindest in die Ränge und es geht ins nächste Rennen, das Passwortfenster erscheint, OK, brauch ich nicht, weiter.

Nix da. Falsche Taste gedrückt, Passwort gelöscht, es geht nochmal nach Mexiko. Ach leck mich doch am Arsch.

Ich werde geübter, und beim Passwortbildschirm nun ganz, ganz vorsichichtig, und werde mit Süd-Afrika belohnt.
Ach, das kriege ich jetzt auch hin, geht ja eher flach dahin! Sagte ich und werde hier zum ersten Mal auch mit einer hügeligen Strecke konfrontiert die mich in den hinter den Kuppen folgenden Kurven mit Schmackes in die Binsen treibt.

Irgendwann ist auch Süd-Afrika geschafft, die Strecken werden anspruchsvoller und gelegentlich fährt man sogar durch schick implementierte Tunnels / Brücken - doch, grafisch sieht man hier zwar nur die Hälfte der Welt, doch was man sieht ist durchaus hübsch und vermittelt ein tolles Geschwindigkeitsgefühl - einzig die Übersicht ist kacke (ich mein, der GameBoy hat ja eh nen kleinen Bildschirm, so ist es halt fitzelig).
Dafür hat mein Cockpit sogar absolut überflüssige Rückspiegel in denen ich meinen Konkurrenten zusehen kann die ich im Staub lasse - wenn ich sie denn dann irgendwann mal doch überholt bekomme (die Rempeln echt ohne Scham).

Mein Rennwagen nimmt keinen großartigen Schaden, nur die Reifen nutzen sich ab - das wird mir erst in einem späteren Rennen tatsächlich zum Verhängnis (so etwa im 8.?), als ich plötzlich Geschwindigkeit verliere und mit plattem Hinterreifen ausscheide. Ach, sind diese Pit-Stops also doch für Irgendwas gut!

Die anzufahren stellt sich als überraschend schwierig dar, denn so eine F1 Karosse mag keine Kurven bei langsamer Geschwindigkeit fahren - zumindest nicht hier - d.h. entweder schiesse ich an den Pits vorbei, komme nicht rechtzeitig zum Stillstand oder knalle in die Bande beim reinlenken... das ist echt ein Gefrickel vorm Herrn.

So fahre ich also meine Runden, um Runden, um Runden, um Runden, und irgendwann, im 10. oder 11. Rennen nach gut 2h sage ich mir: Drauf geschi**en, mir ist das zu fade, das hat doch bestimmt jemand durchgespielt und ein YouTube Video davon hochgeladen. Kurz gegoogelt, Passwort vom letzten Rennen rausgesucht, Australien, ab dafür, Weltmeister. So kann's auch gehen!

Das Spiel sieht für das, was es zeigt wirklich nett aus und das Rennen fahren an sich ist für F1 Enthusiasten sicher nicht so schlecht, mir hat es aber wenig Freude bereitet - die Positionskämpfe ermüden, das ewig-lange im Kreis gefahre auch, für mich reicht das erstmal.

Ach, eventuell noch zum Sound: Naja, man hört halt seinen Motor (Marke Rasenmäher) die ganze Zeit. Wer's mag.


< antworten >