Thema:
Re:Octopath Traveler & Yakuza 6 sind drin flat
Autor: token
Datum:25.03.21 12:27
Antwort auf:Re:Octopath Traveler & Yakuza 6 sind drin von Lynne

>>Spiel Yakuza 7, da hast du best of both worlds ;)
>
>Das hat mir tatsächlich auch schon einer meiner beiden täglichen Chat-Partner ans Herz gelegt, der hat da hörbaren Spaß mit :)
>

Hör auf den Mann, wenn du grundsätzlich Interesse an diesen Titeln hast bekommst du hier eine perfekte Mischung. Ich mochte Octo, aber es setzt pur auf Nostalgie und hinter diesem durchaus gelungenen Kleid geht dem Spiel recht schnell die Puste aus.
Yakuza 7 empfinde ich als Oldschool-JRPG-Fan wie einen wahr gewordenen Traum.
Weil es das was geil war an diesen Games konserviert, auch wenn manch einer der Meinung ist es sei aus der Zeit gefallen, und an genau den richtigen Stellen modernisiert.

Das Kampfsystem ist einfach und schnell verstanden, simple Taktiken und sehr überschaubere Synergien zwischen Chars. Kann man einfach runterspielen und dennoch wird es nicht langweilig weil es wuchtig, lustig und abwechslungsreich ist. Sehr sehr viele unterschiedliche Gegnertypen wo es einen teils zerreißt wie bescheuert die sind, unglaublich viele Attacken, ledert sich was aus und man will was neues sehen, wechselt man einfach den Job. Allein der Humor ey, du startest das Spiel, schaust auf deine Klasse, und die heißt erstmal "Versager". Da musst du schon in den Menüs kichern.

Dann die Sidequests, alle total kurz gehalten und wenn eine Sidestory mal etwas längert dauert wird die in kurze Etappen gegliedert. Spielerisch ist es immer das gleiche, aber dennoch kurzweilig weil man die immer so mitnehmen kann und vom Writing der Sidestories immer wieder zum brüllen. Wobei es nicht rein japanischer Humor ist, einmal hatte ich sogar ein Tränchen im Knopfloch, mit ganz einfachen Mitteln hat man da in 5 Minuten mehr Emotion aus mir rausgekitzelt als manches Epos das seinen Impact über Dekaden von Stunden vorzubereiten versucht.

Dann die Motivation, ständig gibt es was zu tun, immer hat man was was man verbessern könnte, ich schau auch nicht mehr fern sondern zock es Abends und muss mich zwingen aufzuhören und ins Bett zu gehen. Am liebsten würde ich mir Urlaub für dieses Spiel nehmen, endlich wieder mal ein Titel der so einen richtigen Sog entwickelt und wo es einen immer wieder erschreckt wenn man auf die Uhr schaut und sieht wie viel Zeit wieder vergangen ist.

Bin total begeistert, seit Grandia 2 hat mich ein Classic JRPG nicht mehr so gekriegt. Es ist nicht perfekt und nicht jede Komponente ist komplett zu Ende gedacht, aber unterm Strich ist es einfach köstliche Unterhaltung in der man sich wunderbar verlieren kann.


< antworten >