Thema:
Final Fantasy VII (Steam, vorerst ohne Mods) flat
Autor: The Snake
Datum:25.03.21 10:38
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Nachdem mich das Remake von Final Fantasy VII nicht so richtig überzeugen konnte, habe mich mir mal wieder das Original vorgenommen (dieses Mal in der Steam-Version und vorerst ohne Mods, um die Errungenschaften erhalten zu können).

Was soll ich sagen:

Ich habe zur Zeit erneut sehr viel Spaß damit.

Zunächst einmal gibt es gegenüber der PS4-Version Nachteile:

- Die Hintergründe sind stark verpixelt und somit ohne den Filter der PS4-Version. Man sollte also ggfs. den Sitzabstand etwas vergrößern :)

- Die deutsche Übersetzung ist fehlerbehaftet, auch wenn sie nicht der (ebenfalls fehlerbehafteten) PS1-Version entspricht. Hier wurde bei der PS4-Version die beste Arbeit abgeliefert.

- Die dreifach-Beschleunigungsfunktion der PS4-Version fehlt, was vor allem spätere Dinge wie Chocobo-Rennen oder Nordkrater-Leveln zeitlich aufwändiger machen wird.

Via XInput-Controller lässt sich die Steam-Version mittlerweile auch gut bedienen. Dies ist dank der direkten Möglichkeit in Steam, die Tasten des gewünschten Controllers manuell zu belegen, auch ohne DirectInput-Controller oder Mods/Programme möglich (ich spiele mit dem Xbox 360-Controller). Nur die Tasten-Einblendungen während des Spiels sind dann (im Gegensatz zur PS4-Version) nicht angepasst, was schon ein wenig Umdenken bspw. bei der Junon-Parade oder den Chocobo-Rennen erfordert.

Zum Spiel selbst:

Zwar erkennt man des Öfteren an einigen mehr oder weniger stark ausgeprägten Punkten, dass dem Spiel ein Remaster gut tun würde, jedoch wird dies für mich mehr als aufgewogen:

Ich stehe jetzt nach gut 23 Stunden vor Nibelheim. Beim Remake bin ich nach mehr als 70 Stunden im 70. Stock des Shinra-Gebäudes in Midgar.

Was man in diesen 23 Stunden schon alles an erinnerungswürdigen Momenten erleben durfte, ist einfach nur schön. Hier einige Beispiele (Achtung, nicht anklicken, wenn man das Original oder das Remake noch nicht durchgespielt hat):

- Das Intro: So muss ein Intro gestalterisch aussehen:

- Midgar:

- Midgar: Behutsamer Aufbau des Antagonisten:

- Kalm:

- Berg Corel: Tolle Render-Hintergründe und atmosphärische Musikuntermalung.
-

- Nach der Gold Saucer

- Cosmo Canyon:

Wie auch in der PS4-Version gibt es Errungenschaften, jedoch unterscheiden sich beide Versionen voneinander. Man muss in der Steam-Version bspw. nicht , um alle Erfolge einzusacken, jedoch sind einige der Steam-Errungenschaften nicht weniger anspruchsvoll: Man muss hier alle Materia auf Master gelevelt besitzen, was auch alle "Feindeskönnen"-Techniken miteinbezieht und einige der Materia und Feindtechniken nur einmalig zu holen sind . Gute Vorbereitung ist hierfür also bei nur einem von mir angepeilten Durchgang ohne Mods wichtig.

Ich kann es kaum erwarten, weiterzuspielen :)


< antworten >