Thema:
Re:Hör gerade die aktuelle SF-Folge...sagt man echt Wörms? flat
Autor: suicuique
Datum:25.03.21 08:56
Antwort auf:Re:Hör gerade die aktuelle SF-Folge...sagt man echt Wörms? von Green Beret

>>Ich sage auch Worms und kenne auch keinen, der das nicht tut.
>
>99,9% der Leute hier sprechen auch Excel, Router oder Iron falsch aus.


Ach, wie spricht man denn Router?
Ich meine mich zu erinnern dass es da keine einheitliche aussprache gibt und es auf zwei höchst unterschiedliche Weisen ausgesprochen werden kann? Ich verusch das mal anzudeuten:
"Rauter"
"Ruuter"

Ich nutze seit jeher die zweite, weil mir das natürlicher vorkommt. (allein weil das Ausgangswort ja "route" ist und ich mich ekle das als "raut" auszusprechen. Router als Netwerkgerät kommt doch von "to route" und nicht von "to rout"?)

EDIT: Ich antworte mir mal selbst.
Das Web ist sich uneins [https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idForum=4&idThread=6355&lp=ende&lang=de], aber lt. [https://www.merriam-webster.com/dictionary/router] ist die zweite Version die richtige(re?). Works for me ;)

gruß


< antworten >