Thema:
Re:Ist sowas nicht ein bisschen kurzsichtig? flat
Autor: Faerun
Datum:25.03.21 00:50
Antwort auf:Re:Ist sowas nicht ein bisschen kurzsichtig? von thestraightedge

>>Ihr werdet ja wahrscheinlich keine Stückzahlen bekommen haben, die euch irgendwelche Reichtümer verschaffen. Auf der anderen Seite verprellt ihr einige Kunden. Im Endeffekt ist das noch mal ne Stufe dreister, als jeder Michel – ihr bezieht regulär Konsolen vom Hersteller, in deren Erwartung, zum Normalpreis zu verkaufen, packt aber mal ganz nonchalant nen Hunni oben drauf, lol.
>
>Das sehe ich auch so.
>
>Gewerbliches Scalpen ist der noch größere Dickmove als privates Scalpen.
>
>Und ich glaube, sowas bleibt aus gutem Grund bei der Kundschaft hängen - sogar bei denen, die aus der Not diesen Preis zahlen.
>
>Da würde ich mir wünschen, dass solche Händler zusätzlich auf der Shitlist der Hersteller landen, weil sie aus den Disruptionen auf dem Markt auch noch Kapital schlagen.


Es ist keine "Disruption am Markt" sondern eine Marktineffizienz (Zahlbereitschaft ist höher als die UVP) und Scalper bringen den Markt wieder ins Gleichgewicht. Die PS5 ist bei einem Preispunkt von 500€ zu günstig (zu Release), weshalb Knappheit herrscht. Wenn du am Supply nichts kurzfristig ändern kannst, dann kannst du den Preis anheben, bis die Nachfrage für den Preispunkt X dem Angebot entspricht. Da Sony aus unterschiedlichen Gründen nicht den Preis auf 800€ oder so anhebt, regelt das der Markt selber. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Luxusprodukt unter Marktwert zu kaufen und es dann für den Marktwert anzubieten, dann ist es völlig rational das auch zu machen. Donpachis Laden könnte die PS5s auch einfach alle für 1€ auf ebay einstellen und würde am Ende ebenfalls den Marktpreis erhalten. Ob die Kunden das dem Laden übel nehmen oder nicht, muss man mal schauen, aber eigentlich glaube ich nicht dran. Dadurch, dass der Laden die Konsole näher am tatsächlichen Marktpreis anbietet, herrscht für die Interessenten bzw. Kunden kein Shortage-Problem und sie können für einen Aufpreis von 200-300€ die Konsole ohne viel Aufwand kaufen. Der Scalper oder in diesem Fall der Laden hat dir im Grunde eine Konsole für 200-300€ Aufpreis gesichert. Stell dir vor, du würdest jemanden in einer Schlange für ein Led Zeppelin-Konzert 200€-300€ dafür bezahlen, dass er für dich ansteht und dir 100%ig ein sehr begehrtes Ticket ergattert, was du sonst nur durch sehr viel Glück oder Aufwand bekommen würdest.


< antworten >