Thema:
Erklärungsversuch aus Sicht eines Käufers flat
Autor: the_korben
Datum:24.03.21 22:51
Antwort auf:Ist sowas nicht ein bisschen kurzsichtig? von Adema

Also ich würde eher folgenden Vergleich ziehen: Vor ein paar Jahren war ich im Winter im Urlaub in einem recht bekannten österreichischen Skidorf. Dort gibt es in der gesamten Umgebung gerade mal einen Libro (Schulzeug, Bücher, Videospiele, anderer Kram) und einen Hartlauer (Foto, Optik, Computerzubehör). Alles andere fällt in die Sparte "Lebensmittel & Tourismus" - also Kleidung, Sportgeräte, Lebensmittel, Apotheke,  etc.

Ich hatte mein Teleskop nicht mit und mein Fernglas vergessen und wollte in der Nacht ein bisschen Sternderlschauen. Außerdem hatte nur einen Handheld mit und Bock auf Videospiele am TV am Abend. Was hab ich dort beim Bummeln am ersten Tag gefunden? Ein SNES Classic beim Libro (zu einer Zeit, als es wirklich fast nirgendwo zu finden war und auch da die Scalper wunderbar hohe Preise verlangen wollten) und ein halbwegs gutes Fernglas. Beides zu Preisen jenseits dessen, was der Hersteller als empfohlenen Preis angesehen hätte, oder was man online oder in einer Großstadt bei normaler Verfügbarkeit bezahlt hätte. Weil's aber genau zu dem Zeitpunkt gut gepasst hat, um mir den Urlaub zu verschönern, habe ich die Dinge halt auch zum überhöhten Preis gerne gekauft.

Hätte ich während dem Urlaub irgendeinem Scalper dort eines der Geräte abgenommen? Sicher nicht. Ich will garantierte Neuware, Rückgaberecht, Absicherung bei Transportproblemen etc., also eben die üblichen Benefits eines Kaufs in einem Geschäft. Und ich möchte niemanden belohnen, der den Kunden das Angebot bei regulären Geschäften künstlich vernkappt, um dann davon zu profitieren.

So ähnlich ging's mir heute mit dem Angebot. Ich suche seit Monaten nach einer PS5. Refreshe beinahe jeden Tag mehrmals die Seiten der wohlbekannten, üblichen Anbieter. Aber ich hatte einfach keine Chance bzw. kein Glück. Bei anderen Geschäften wurde nicht nach Österreich geliefert, oder die Ware war noch während dem Bestellvorgang auf einmal nicht mehr lieferbar. Allein die Zeit, die ich dafür verschwendet habe, bzw. die Zeit, die ich in den nächsten Wochen und Monaten noch verschwendet hätte, sind diese 100 Euro Aufpreis locker Wert. Ich hab zwei Kinder und einen anstrengenden Job, also eh schon kaum Zeit zum Zocken, so wie ich das früher gemacht habe oder gerne machen würde. Für mich ist das ein riesiger Mehrwert, diese "PS5-Frage" endlich gelöst zu bekommen.

Warum also nicht beim Scalper kaufen? Abgesehen davon, dass die Scalper-Preise normalerweise weit jenseits dessen sind, was ich heute bezahlt habe: Ich hätte mir sicher keine PS5 bei irgendeinem dahergelaufenen Scalper gekauft, der anderen _Kunden_ die Geräte vor der Nase wegschnappt, um sie dann selber zu verkaufen. Das, zusammen mit den Unsicherheiten bei einem Zweiter-Hand-Kauf, sind für mich eindeutige und relevante Unterschiede zum Kauf zu einem überhöhten Preis in einem ganz normalen Geschäft.

Wenn dieses Geschäft hier die Geräte von Sony/vom Großhändler bekommt und für das Gerät eben aufgrund der Nachfragesituation etwas mehr haben will, dann liegt es an den Kunden zu entscheiden, ob die das zahlen möchten. Bei Scalpern ist das anders - die kaufen ihre Geräte mit ihren Bots bei Amazon, MediaMarkt, etc. und verknappen somit das Angebot für die Endkunden gerade bei jenen Händlern, die überhaupt erst den mittleren Marktpreis bestimmen. Damit haben sie im Endeffekt sogar einen wesentlich größeren Einfluss auf den effektiven mittleren Preis als kleinere Händler, die noch 15 Prozent drauflegen.

Ich meine, klar hätte ich mein Gerät lieber zum empfohlenen Preis bekommen. Aber ich hatte ohnehin vor, noch einen Controller und zumindest Demons' Souls zu kaufen.  Da war das bisschen extra - wie schon oben beschrieben - es allemal Wert, jetzt endlich ein Gerät zu bekommen. Das brauche ich mir nichtmal schönreden, das ist einfach so. Und zudem hatte diese Konfiguration aus Händler und Preis wohl den positiven Nebeneffekt, dass die Geräte eben nicht schon nach 5 Minuten von allen Botnetzwerken leergekauft waren.

Ob das jetzt für den Händler eine gute Idee war und ob es schicklich ist ... das möchte ich gar nicht beurteilen. Ich weiß nur: für einen Hunderter mehr hätte ich es auch nicht mehr gekauft. Und für einen Hunderter weniger hätte ich wohl gar kein Gerät mehr bekommen. Daher für mich persönlich ein tragbarer Kompromiss.


< antworten >