Thema:
Re:War das nicht bekannt? flat
Autor: dixip
Datum:24.03.21 18:01
Antwort auf:Re:War das nicht bekannt? von spinatihero

>Imo nicht wirklich. Natürlich investieren sie aktuell nehr in BC und so lange sie Konsolen herstellen, werden sie das auch fortführen.

Sie haben auch - und das hat bei mir halt für eine Vertrauensentwicklung gesorgt - von Anfang drauf geachtet. Beim Wechsel von Xbox zu Xbox360 war noch nicht viel mit Digitalkäufen, aber Xbox Live Profil und Friendslist sind natürlich mit rübergewandert.

Auf der 360 war das DRM ziemlich gut gelöst. Als man irgendwann Spiele von Disc installieren konnte, war immer der Lizenzschlüssel entweder die eingelegte Disc oder die digitale Lizenz im Profil oder bei der Konsole, auf der es ursprünglich gekauft wurde. Ging immer, war 100% zuverlässig und nachvollziehbar.

Und meine Lizenzen finden sich auch immer noch alle in meinem Profil. Da seh ich noch keine Felle davonschwimmen, mit Ausnahme der DLC-Pakete für PGR2.


>Das ist ja der Punkt. Viele wird neu aufgelegt oder in "Retro" Collectionen verkauft. Ansonsten gibt es imo eh so viele Spiele, dass ich kaum was altes heraus krame. Früher war das noch anders, heute bekommen wir mal eben Spiele digital geschenkt.

Klar, der Überfluss erdrückt das Bedürfnis was Altes wirklich spielen zu wollen - und wenn dann eher die AAA-Dinger, die es eh als Neuauflagen gibt.
Da seh ich das doch wieder mehr als "Historiker", der irgendeine Geschichte der Games nachvollziehen will, z.B. alle Spiele von Entwickler XY. Das mag z.T. schon schwierig werden. Es ist einfach schade, wenn ganze Abschnitte der Videospielgeschichte irgendwann nicht mehr nacherlebt werden können.


>Für eine Shadow Hearts Collection würde ich töten, aber wer weiß wer da Rechte dran hat und ob das heute noch jemanden interessiert.

Wahrscheinlich interessiert es nicht genug.
Und deshalb sollten Publisher doch irgendwie mit in der Pflicht sein, solchen Content für die Nachwelt "haltbar" zu machen, also den Zugriff zu ermöglichen.


>>Bei reinen Indie-Games wird noch viel bei Steam/GOG erhältlich bleiben. Sollte man relevante Games halt nicht bei Sony kaufen.
>
>Oder nur auf Disc! Oder grundsätzlich nur am PC kaufen.


Ich kauf auch kaum bei GOG, wo es DRM-frei ja wirklich für die Ewigkeit wäre. Bin da auch eher bei Steam am gucken. Bemüh mich aber Indie-Games (die ich z.T. bei GamePass dann liebengelernt habe, zB Demon´s Tilt oder Sky Force) bei Steam zu kaufen, wenn es keine Retailversion gibt (dann Switch für so ein Zeug).

Vertrauen in die Verfügbarkeit von digitalen Lizenzen:

1) GOG (DRM-frei)
2) Steam
3) Amazon
4) Microsoft
5) Apple, Google, EA, Ubisoft, sonstige PC-Publisher-Launcher....
lange nichts
7) Sony
lange nichts
8) Nintendo


< antworten >