Thema:
(GB) Gremlins 2 ~ The New Batch flat
Autor: Ihsan
Datum:24.03.21 14:58
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Hah! Wer bin ich, dass ich RouWa's Warnung ernstnehmen würde!
Gremlins 2, dieses doch von Grunde auf niedliche Spiel (uuuuiii Gizmo ist sooo süüüüß!), üblicherweise als Geheimtipp auf dem GameBoy gehandelt, kann doch gar nicht so schwer sein - in der Top 3 der schwersten Spiele gar!

Wer das japanische Cover kennt (ein knuddelliger Cartoon-Gizmo, hach), kann doch kaum umhin das zu vermuten! Wobei mir ja das westliche Cover (hier lechzt einem ein echter Gremlin entgegen) ebenfalls eine Warnung hätte sein können...

Eine kurze, nett bebilderte Einleitung erklärt die Hintergründe des Filmes und der erneuten Gremlins-Seuche im Clamp Center (was fand ich damals deren Firmenlogo geil!).
Nun, wer den Film kennt wird hier durch die daraus bekannten Szenen gescheucht (Filmstudio, Labor, Keller, Büros) und trifft auf allerlei Gremlins-Getier (und andere Viecher) die man alle gut wiedererkennen kann (sogar die, hüstel, *leichten* Damen-Gremlins haben ihren Auftritt).

Es geht noch recht locker los, im ersten Level springt man sich locker flockig durch die labyrinth-artigen Gänge und vermeidet oder verprügelt die Gremlins die sich einem in den Weg stellen mit seinem Bleistift (oder ner Musik-Note, oder eine Koffer?), schließlich stellt sich uns der erste Ober-Gremlin in den Weg, der uns mit Tomaten bewirft. Einige feste Hiebe mit unserem Bleistift und er verdrückt sich ruck-zuck.

Level zwei wird langsam etwas trickreicher, das Labor ist voll mit allerlei Fallen und den absolut unmöglich verk***ten Sprungfedern, deren Mechanik sich mir bis zum Schluss nie völlig erschloss, gekrönt aber durch einen relativ einfachen Boss, dem Gargoyle Gremlin, dessen Moveset sich schnell durchschauen lässt und auch diesen nach einigen Hieben in Stein verwandelt.

Dann geht die Schwierigkeit steil. Also.Wirklich.Steil. 90°-mässig Steil im Sinne der Wand an der man sich gerne die Zähne ausbeisst und den GameBoy an die Wand schmettert. Level 3, Keller/Serverraum/Elektroraum/wasweißich beginnt noch recht locker flockig - es gibt zwar ein paar nervige Sprünge mit den Federn, aber man wurstelt sich so durch, landet irgendwann auf einem Stein der schon so aussieht als würde er einen gleich mit in den Abgrund nehmen, und das tut er dann auch. Mit einem Affenzahn dass man kaum reagieren kann. Dann biegt er ab und kratzt den armen Gizmo direkt am ersten Hindernis in den Abgrund.

OK, nochmal den ganzen Level von vorne, wir sind ja vorgewarnt, nun. Und bleiben am nächsten Hindernis hängen, Sprung verkackt. Versuch drei, der vermaledeite Stein entscheidet sich zu einem absolut unvorhersehbaren Maneuver und fliegt wieder schräg rückwärts nach oben, mit einem Affenzahn von dort dann direkt rechts, ab ins nächste Hindernis, und Gizmo fällt ins Verderben.
Dieser Kack-Stein hat einen Bewegungsrhythmus, den kann man nur in jeder einzelnen Etappe verkacken, das geht gar nicht anders, der sackt mal unter zwei Hindernissen durch wo man sonst hüpft, dann gehts zurück, und....
jedes Leben darf man den ganzen ver**** Level von vorn anfangen, der auch schon mit unfair positionierten Decken-Elementen die normalen Sprünge nervötend macht.

Und wofür das alles? Am Ende steht man hier dem nervtötentsten Boss des Spiels gegenüber, dem Elektro-Gremlin, der einem ein Zeitfenster von Mikrosekunden erlaubt ihn mit dem ver***** Bleistift dann mal zu treffen und völlig irrsinnig im Raum herumhüpft, natürlich unverwundbar und meist dann am anderen Ende des Raumes auftauchend. WAS HABE ICH GEFLUCHT.

Level 4. Fängt ja schon gut an, gleich mal zu Beginn einen solchen Kacksprung reinpflastern, von der Feder, rechts direkt unter einer Mauer durch um direkt darüber unter einer anderen Mauer auf die vorherige draufzukommen. Allein diese Stelle hat mich fast soviele Nerven gekostet wie der bewegliche Stein im Level zuvor.

Es geht aber weiter, Gizmo kämpft sich wacker durch eine Reihe unfairer Sprungpassagen mit Stacheln an allen Ecken und Enden und kommt schließlich zu meiner Hass-Stelle schlechthin: Eine unfaire Sprungpassage mit Fallen, Laufbändern, fies positionierten Steinen und - HAHA! - das ganze darf man BLIND machen! Man sieht da nix! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Was habe ich gelacht. Nicht.

Hier war mein GameBoy schon sehr nahe daran, der Wand mal guten Tag zu sagen und ihr sein innerstes zu offenbaren. Bzw. ich daran, es einfach sein zu lassen, meine Niederlage einzugestehen und RouWa um Entschuldigung zu bitten.

Aber nein, mein Ehrgeiz liess dies nicht zu und so kämpfte ich mich durch diesen unsäglichen Bereich, durchhüpfte noch ein paar danach beinahe lächerliche Passagen und stand final dem Spinnengremlin gegenüber, nett dass man den Hinweis bekommt hier nun auch schießen zu können, naja, man klettert ins Netz und ballert dem einen mit dem Feuerzeug vor den Latz während von oben Käferzeuch runterfällt - war dann irgendwie auch machbar, nachdem meine Nerven eh schon taub waren.

Boah, was für ein unfairer Rotz!

Trotzdem eigentlich gar nicht so schlecht das Spiel.... hmmm.


< antworten >