Thema:
(GB) Mario & Yoshi flat
Autor: Ihsan
Datum:23.03.21 15:35
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Heute gibt es wieder einen kürzeren Beitrag, da ich nicht viel Zeit hatte konnte ich nur so nebenbei ein wenig in Mario & Yoshi reingucken.

Ein kleines Geschicklichkeits-Spiel mit Mario & Yoshi, Mario's Aufgabe ist es, von oben herabfallende Duos aus typischen Mario Gegnern (Buhu, Piranha-Pflanze, Blooper, Gumba fallen mir gerade noch ein) auf vier Tellern am unteren Bildschirm anzuordnen - immer zwei aufeinandergestapelte lösen sich auf.
Mario kann unten die zwei direkt nebeneinander liegenden Teller (und Stapel darauf) austauschen und damit die Monsterchen passend arrangieren. Eigentliches Spielziel ist es aber eher, Yoshi-Eier zu vervollständigen, sprich herabfallende Unter- mit den dazugehörigen Oberseiten zu kombinieren, das gibt einen Baby-Yoshi und verursacht (soweit ich erkennen konnte) im Spieltyp A den Levelaufstieg. Zwischen den Eierschalen kann man beliebig viele Monsterchen sammeln und dann in einem Aufwasch auflösen lassen, die Schalen können also taktisch gut genutzt werden.
Im Spieltyp B geht es darum schon vorab stehende Türme sukzessive abzubauen, immer wenn dies gelingt geht es in den nächst-höheren (und schwierigieren) Level.

Beides, so muss ich leider gestehen, konnte mich nicht lange fesseln.
Spieltyp A geht sehr lange sehr langsam voran, und bei den Eierschalen hatte ich das Gefühl, dass es - wenn einmal verbockt - immer antizyklishc erst Ober und dann Unterseiten gab - und man sich damit lange seine Möglichkeit zur Nutzung verbaute, eventuell habe ich hier irgendwas nicht richtig verstanden...
Spieltyp B ist da etwas stringenter, aber da das Spielfeld (unötigerweise!) eher breit als hoch ist, ist die Flexibilität nach oben hin stark beschränkt, und bei schon recht hohen Türmen ist es recht Spaßbefreit diese in den dann nur kurzen Zeitfenstern zur Aktion abzubauen.

Grafisch ist es Mario-typisch niedlich, aber in meinen Augen sind die Symbole / Bausteinchen / Monster viel zu groß, damit das Spielfeld gefühlt viel zu klein.
Da es hier keinen mir ersichtlichen Story-Modus gibt habe ich es demnach nach ein paar Runden in beiden Modi irgendwann einfach sein gelassen und das Spiel als für mich durchgezockt markiert - ich könnte es mir höchstens als Klo-Zock vorstellen, wobei es mir da dann ehrlich gesagt zu langwierig wäre :)


< antworten >