Thema:
Re:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab ei flat
Autor: deros
Datum:23.03.21 14:42
Antwort auf:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab eine) von 677220

>Wenn man etwas digital kauft, muss man es auch solange es die Menschheit gibt, immer wieder "herunterladen" können. Problematiken, wie das z.B. die Lizensierung eines Automodells nach x Jahren ausläuft, lasse ich mal außen vor.
>
>Meine Lösung dafür wäre eine Art globale "Treuhand", bei sich jeder Nutzer registrieren kann, und jeder Hersteller registrieren sollte (oder muss). Dort hinterlegt man seine Lizenz und sollte der Dienst mal eingestellt werden, kann man das Produkt von dort herunterladen. Produkte, welche die "Treuhand" (ich nenne sie mal: Everload) unterstützen, dürfen sich entsprechend kennzeichnen:
>
>"Everload-Garantie: Auch nach Einstellung des diesem Produkt zugrunde liegenden digitalen Services des Herstellers können sie das Produkt auf unbegrenzte Zeit weiternutzen."
>


Die Problematik ist imo nicht der Download. Wenn die Möglichkeit des Downloads irgendwann wegfällt, ist das zwar doof, aber solange man ein Backup erstellen kann und die Schließung ausreichend früh bekannt gegeben wird, verschmerzbar. Wenn du dir eine CD kaufst, kannst du 10 Jahre später ja auch nicht zurück in den Laden gehen und dir eine neue aus dem Regal nehmen. Auf die Disc aufzupassen, ist deine Verantwortung. Dasselbe gilt für Dateien.

Aber: was verpflichtend sein sollte, ist eine Art DRM-Entfernungsklausel. Die Garantie, dass nach vollständiger Einstellung des Services deine gekauften, gesicherten Spiele ohne wenn und aber abspielbar bleiben. Und nicht etwa flöten gehen, weil deine Backups nur auf einer bestimmten Konsole abgespielt werden können oder weil die Konsole nicht mehr zur Verizifierung mit irgendeinem Server kommunizieren muss etc.


< antworten >