Thema:
Re:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab ei flat
Autor: spinatihero
Datum:23.03.21 12:31
Antwort auf:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab eine) von 677220

>Wenn man etwas digital kauft, muss man es auch solange es die Menschheit gibt, immer wieder "herunterladen" können. Problematiken, wie das z.B. die Lizensierung eines Automodells nach x Jahren ausläuft, lasse ich mal außen vor.

Wird nicht funktionieren. Wenn ein Spiel digital gekauft wird kaufst Du lediglich eine Nutzungs Lizenz. Je nach Shops und AGBs variiert es wie Lizenzen langfristig genutzt werden können. Sony könnte z.b. alle PS3 Lizenzen unbrauchbar machen mit dem Argument, die Plattform wird seit Jahren nicht mehr hergestellt und verkauft. Andere Anbieter wie Amazon sichern sich auch ab mit AGBs wo sie nicht garantieren dass gekaufte Lizenzen für Filme immer nutzbar sind.

>Meine Lösung dafür wäre eine Art globale "Treuhand", bei sich jeder Nutzer registrieren kann, und jeder Hersteller registrieren sollte (oder muss). Dort hinterlegt man seine Lizenz und sollte der Dienst mal eingestellt werden, kann man das Produkt von dort herunterladen. Produkte, welche die "Treuhand" (ich nenne sie mal: Everload) unterstützen, dürfen sich entsprechend kennzeichnen:
>
>"Everload-Garantie: Auch nach Einstellung des diesem Produkt zugrunde liegenden digitalen Services des Herstellers können sie das Produkt auf unbegrenzte Zeit weiternutzen."


Was gar nicht global umsetzbar wäre. Ich kann ja günstig in diverse digitale Shops kaufen und das wird selbst in der EU versucht zu unterbinden, weshalb Valve und einige Publisher von der EU Strafen zahlen müssen, da ich günstig Keys in z.b. Tschechien gekauft habe sie aber ohne VPN in Deutschland nicht einlösen konnte.

Und wie soll das überhaupt funktionieren? Ich kaufe ein Spiel für 5 Dollar im Steam oder Xbox Shop von Brasilien, und kann dann die Version auf Playstation oder Switch nutzen? Damit würde man doch jeden Handel aussetzen und weder Sony noch Nintendo hätten einen Cent gesehen, sollen aber Server zum Download des Spieles betreiben? Warum sollten die denn sowas freiwillig beitreten bzw wer soll die denn dazu zwingen? Wenn ich einen Film kaufe, durch einen Unfall die Disc zerkratzt und unspielbar wird, kann ich ja auch nicht Amazon oder Apple zwingen den Film kostenlos über deren Dienst zu schauen.

Ich würde eh abwarten wie sich das entwickelt. Aktuell geht anscheinend fast jeder aus dass die Shops offline und gekaufte Lizenzen unnutzbar sind. Da warte ich erst mal eine offizielle Meldung ab. Dazu hat Epic ja global bei diversen Gerichten Klagen eingereicht um Shops "aufzuweichen". Die Urteile könnten eh einiges verändern. Sollte Sony wirklich Lizenzen unnutzbar machen wird das eh eine Klage nach sich ziehen und Gerichte urteilen. Gegen Amazon wurde aufgrund der AGBs auch geklagt um Klarheit zu schaffen wie lange der Anbieter an verkaufte Lizenzen gebunden ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >