Thema:
Re:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab ei flat
Autor: JPS
Datum:23.03.21 12:21
Antwort auf:Re:Für das Problem muss es mal eine Lösung geben (Hab ei von JayThomas

>Ansicht ja eine gute Idee. Nur hakt es hier wohl an der lizenzvergabe. Bei Filmen ist es einfach. Hast du die Lizenz für Film a, hier ist Film a.
>Aber im games Bereich ist es leider so dass du nicht die Lizenz für Spiel a bekommst, sondern Lizenz für Spiel a ausschließlich auf Konsole b! Selbst im PC Bereich musst du nach stores unterscheiden. Hast du die Lizenz für steam, epic, uplay, rockstar keine Ahnung, ea usw. Das wäre zu aufgeblaßen. Ein Spiel, eine nutzungslizenz egal für welches System. Dann könnte sowas klappen. Aber da verlieren die hersteller zu viel Kohle. Jeder von uns hat doch schon Spiele mehrfach gekauft, um sie auf verschiedenen System zu spielen. Und Nintendo lebt ja quasi zur Zeit davon.


Die Idee hatte ich auch schon. Einen Store für "Sammler" und "Double Dipper", in dem die Lizenzen mehr kosten, dann aber für alle Plattformen gültig sind. Denke damit könnte man durchaus erfolgreich sein, wenn genügend Publisher mitmachen.

Würde dann auch gleich das Problem mit der Abhängigkeit von einzelnen Stores ein wenig abschwächen - nicht so gut wie DRM-freie PC Versionen (GOG), aber deutlich besser als der aktuelle Zustand.


< antworten >