Thema:
Re:Ächz flat
Autor: deros
Datum:23.03.21 07:31
Antwort auf:Re:Ächz von Shoryuken

>>>>>>Bis die ersten Server abgeschaltet werden, existiert die Unsicherheit nur im Kopf - aber das kurioserweise schon seit etlichen Jahren.
>>>>>
>>>>>Hast Du den Wii-Shop-Kanal vergessen?
>>>>
>>>>Offenbar schon. Was ging denn da verloren?
>>>
>>>Alles. Kannst auch nichts mehr erneut runterladen.
>>
>>Na zum Glück lässt sich die Wii in den Fall problemlos hacken und man kann den Kram ganz simpel installieren und muss nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.
>
>Ich finde geil wie hier mehrfach im Thread Leute damit down sind einfach auf Grauzone/Illegalität auszuweichen bei Zeug was sie mal bezahlt haben (ob man bei Download Sachen überhaupt von Besitz sprechen kann, wäre natürlich auch nochmal zu diskutieren). Das kann bestenfalls eine Notlösung sein, aber befriedigend finde ich es nicht - zumal es auch immer wieder Sachen gibt die es eben nicht als Rom rumfliegen gibt.
>
>Und im Ausgangspost ging es ja um "ausgedachte Bedrohungsszenarien", ich wollte nur erwähnt haben das "Stecker ziehen, alles weg" schon passiert ist und das die von Rafael angesprochenen Ängste/Bedenken recht real sind und nicht von der Hand zu weisen. Und die Zeiträume deutlich kürzer sind als ich selbst mal gedacht hätte. PS3 und Vita waren ja gerade erst, Vita nutze ich aktuell sogar recht regelmäßig nebenbei.
>
>Mal ganz davon abgesehen das speziell Nintendo in letzter Zeit verstärkt dagegen vorgegangen ist und zumindest versucht die Verfügbarkeit ihrer Software im Netz einzudämmen.
>


Du kannst all deine gekauften WiiWare- und VC-Spiele ganz regulär mit den von Nintendo zur Verfügung gestellten Mitteln auf der Wii, einer SD Karte oder einem PC sichern. Dasselbe gilt mit Unterschieden im Detail auch für PSP, Vita und PS3. Natürlich ist es scheiße, wenn Downloadserver abgestellt werden, aber an dem Punkt benehmen sich deine digitalen Daten genauso wie ein gekauftes Modul oder Disc. Wenn die verloren oder kaputt gehen, ersetzt die dir ja auch niemand. Mit dem Unterschied eben, dass du deine Daten auch redundant sichern kannst, was bei einem physischen Medium eher schwierig ist. Ein Schritt in die Illegalität ist dafür nicht notwendig.


< antworten >