Thema:
Re:Ächz flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:23.03.21 07:21
Antwort auf:Re:Ächz von Shoryuken

>Ich finde geil wie hier mehrfach im Thread Leute damit down sind einfach auf Grauzone/Illegalität auszuweichen bei Zeug was sie mal bezahlt haben

Ich hab kein Problem damit auf 10 Jahren alten Systemen, bei denen überhaupt keine Verwertungskette für Software mehr besteht, auf die Grauzone zurück-zugreifen. Für den Hersteller macht es keinen Unterschied, ob sich ein paar Geeks privat ein paar alte Datenträger in bunten Verpackungen hin- und her schieben oder ich mir das Spiel aus dem Netz ziehe. Bei beiden Varianten sehen sie kein Geld, und nur darum geht's.

>(ob man bei Download Sachen überhaupt von Besitz sprechen kann, wäre natürlich auch nochmal zu diskutieren).

Eben: du erwirbst nur eine Nutzungslizenz für die Software, wie bei physischen Versionen auch. Nur das dort tatsachlich noch der Datenträger in deinen Besitz übergeht und du beim Download die Bits auf deinen eigenen Datenträger ziehst.

>Das kann bestenfalls eine Notlösung sein, aber befriedigend finde ich es nicht -

Ja, sicher ist das nur eine Notlösung. Aber eine sehr gute, die bisher bei allen vergangenen Systemen sehr zuverlässig funktioniert.

> zumal es auch immer wieder Sachen gibt die es eben nicht als Rom rumfliegen gibt.

Die Gefahr der schwindenden Verfügbarkeit besteht bei Datenträgern auch, gerade bei den Spielen mit geringer Verbreitung.

>PS3 und Vita waren ja gerade erst,

Aber nur aus alte Männer Sicht ;) PS3 ist 15 Jahre alt, da war ein Teil von Sonys Zielgruppe noch gar nicht geboren.


< antworten >