Thema:
Re:War das nicht bekannt? flat
Autor: spinatihero
Datum:22.03.21 19:09
Antwort auf:Re:War das nicht bekannt? von dixip

>Bei MS sieht es etwas anders aus, da sind aber meine Käufe von 2005 sofern abwärtskompatibel auch heute noch auf modernen Plattformen abrufbar. Das schafft Vertrauen.

Imo nicht wirklich. Natürlich investieren sie aktuell nehr in BC und so lange sie Konsolen herstellen, werden sie das auch fortführen. Trotz allem kann ich ja nicht annähernd alle Xbox oder 360 Titel auf One oder Series spielen. Für MS macht das alles aber auch wegen des Game Pass mehr Sinn, genauso wie das Streaming für Sony bei PS Now.

>Ansonsten ist imo auch entscheidend, welchen Stellenwert man Games einräumt. Für Konsumenten ist ein Zugriff über 10-20 Jahre natürlich kein Thema, reicht dicke, weil Games auch schneller veralten. Musik und TV/Movies interessiert mich auch nicht wirklich, da bin ich reiner Konsument, also digital bzw. Stream völlig ausreichend, zumal diese Inhalte in großer Mehrheit fast für immer irgendwie neu verfügbar sind / gemacht werden.

Das ist ja der Punkt. Viele wird neu aufgelegt oder in "Retro" Collectionen verkauft. Ansonsten gibt es imo eh so viele Spiele, dass ich kaum was altes heraus krame. Früher war das noch anders, heute bekommen wir mal eben Spiele digital geschenkt.

>Bei Games ist es ungleich schwieriger, alten Content wieder neu anzubieten. Es muss fast immer jemand Arbeit reinstecken, für einen Emulator, für eine Umsetzung etc. Entsprechend viele Games verschwinden dann, wenn der Zugriff auf ihrer Originalplattform nicht mehr möglich ist.

Das und es braucht ja die Lizenz alte Sachen wieder anzubieten. Für eine Shadow Hearts Collection würde ich töten, aber wer weiß wer da Rechte dran hat und ob das heute noch jemanden interessiert.

>Bei reinen Indie-Games wird noch viel bei Steam/GOG erhältlich bleiben. Sollte man relevante Games halt nicht bei Sony kaufen.

Oder nur auf Disc! Oder grundsätzlich nur am PC kaufen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >