Thema:
(GB) T2 - The Arcade Game flat
Autor: Ihsan
Datum:22.03.21 09:11
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Die Schiessbuden-Einlage bei Super Battletank brachte mich auf den Geschmack ein weiteres Schiessbuden-Spiel anzugehen das ich schon eine Weile in meiner Sammlung habe:

T2, und zwar nicht das gute, sondern "The Arcade Game" - also die Umsetzung eines Arcade Automaten. Nicht irgendeines, nein, sondern eines Lightgun-Automaten. Auf dem GameBoy.

Als ich es vor einiger Zeit mal probeweise eingelegt hatte, war ich zunächst ziemlich enttäuscht, da ich es tatsächlich auf'm Flohmarkt mit dem "anderen" T2 Spiel verwechselt hatte. Lightgunspiele an sich sind ja durchaus spassig, aber mit nem Joypad konnte ich denen noch nie etwas abgewinnen...

Nun habe ich es also doch mal herausgekramt und folge der Story vom T800 der John Connor beschützen darf.

Zunächst sind wir in der Zukunft, die Postapokalypse wirkt trist, ein paar Mauern im Vordergrund, im Hintergrund Ruinen, von den Seiten marschieren ein paar Sprite Terminatoren (waren das auf dem SNES nicht verpixelte Fotos bzw. Filmanimationen?) hinein und fangen quasi sofort zu Ballern an - ich ziehe mein Fadenkreuz von einem zum nächsten, sehe mein Leben dahinschmelzen (das wird ein Spaß!), während der Bildschirm langsam anfängt nach rechts zu scrollen.

Schon bald ist mein ersters Leben dahin (wusste ich's doch), zum Glück geht es aber direkt weiter, die ersten Hunter-Killer fliegen im Hintergrund herum und ich entdecke meine Raketen, die nicht nur die HKs vom Himmel holen sondern auch die Ruinen im Hintergrund vollends zerlegen (netter Effekt!).
Irgendwann erschiesse ich aus versehen ein paar meiner Widerstandskollegen die sich sinnfrei hinter eine Mauer kauern, aber abgesehen vom Punktabzug am Ende des Levels mag ich keine Nachteile erkennen.

Einige Tode weiter, meine Leben nun auf Null geschmolzen, sehe ich mich einem weiteren, fahrenden Hunter-Killer gegenüber der quasi sofort das Feuer aus allen Rohren eröffnet und mir damit die Lichtlein ausknipst.

Das Spiel ist sackschwer, und quasi nicht zu schaffen ohne dauernden Energieverlust, so schnell kann keiner das Fadenkreuz scrollen und ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendjemand regulär durchgespielt haben will...

Also suche ich eine Weile nach passenden XPloder / Action Replay Cheats (ich brauch wohl einen Game Genie), und weiter geht die wilde Fahrt.

Natürlich fällt der HK diesesmal meinen unendlichen Raketen zum Opfer (höhö) und ich durchstreife nun den Unterschlupf der Rebellen, die hier nicht mehr nur hinter Mauern rumkauern sondern von rechts nach links durchs Bild laufen und sinnfrei herumballern - nicht zu verwechseln mit den nahezu identisch aussehnden Terminatoren, die von links nach rechts laufen und ausschließlich auf mich ballern. Oder denen, die vom Himmel fallen und neuerdings sogar mal direkt vor mir im Bildschirm aufploppen und umgenietet werden wollen.

Es geht zurück in die Einöde, Skynet soll erobert werden, hier nun, ganz dem Kanon entsprechend, keine nervigen Rebellen mehr, also alle Rohre Feuer frei! Vorbei an seltsamen Lüftungsschächten die auf mich mit Raketen feuern, einem weiteren bodenständigen HK und schließlich ab in die Vergangenheit (nur per Textbox, zu sehen gibt es nichts).

Schneller Szenenwechsel, wir greifen Cyberdine an, sollen aber natürlich niemanden umbringen - das ändert am Spiel nichts, wir schießen nun wohl mit Betäubungsmittel das sich wie eine MG anfühlt, ob das jedoch den Helikopterbesatzungen im Hintergrund einen Unterschied macht, als ich sie damit hochjage oder den Typen, die aussen am Fenster per Seil heruntergelassen werden und in den sicher mit Watte ausgelegten Abgrund stürzen?
Egal, Sarah rennt manchmal durchs Bild und verteilt Munition, am Ende macht irgendwer irgendwas und der Level ist vorbei (ich glaube man raubte die alten Terminator-Hand?), fast schon unspektakulär.

Wieder Szenenwechsel, eine Texteinblendung informiert mich über die gänsehauterweckende, fast zum Tode führende Verfolgungsjagd mit einem Laster die wir nur knapp zu überleben scheinen (ich erwarte allen ernstes hier nun auf den Truck mit T-1000 zu ballern), aber werde schließlich ganz non-chalant in die Giesserei  gesetzt, letzter Level - das ging fix!

Hier steht er, der Kühlmittel-LKW, und der T-1000, immerhin der Oberbösewicht hier, hat sogar seinen ersten Auftritt (pardon, zweiten, er tauchte kurz aus dem Boden bei Cyberdine auf nachdem wir dort gemacht haben was immer wir dort machen mussten), und muss von uns mit Kühlmittel penetriert werden - also ballern wir nicht auf ihn (Haha, ich kenne den Film ihr Loser!) sondern auf den LKW hinter ihm, während er mit sichtlicher Freude durchs Bild fetzt.

Auch er zerbirst irgendwann in Tausend Stücke und wir durchschreiten die Gießerei, irgendwelche Dinge fallen hier durchs Bild und ich weiß bis jetzt nicht, was das war und was es tat, werde nämlich von weiteren Abseilkünstlern im Hintergrund abgelenkt die ich wie Fische im Fass gemütlich weg-knocke - es ist eher unpraktisch sich mit einem Seil vorher anzukündigen.

So kommen wir schließlich zum Schmelztigel, der Höhepunkt ist Nahe als ich rechts auf den ver**** John Connor reflexartig ballere und den von Links ins Bild marschierenden T-1000 zu spät erkenne. Wutsch, John ist tot, ich auch, GameOver.

ARE YOU FU**** KIDDING ME???

Gott sei für Continues gedankt.

Nun erwarte ich also den T-1000 und ballere erstmal wie ein Irrer mit meiner (in diesem Level vorhandenen) Schrotflinte und MG auf ihn, der nun gelegentlich auch ein Stelldichein bei mir vorne gibt wo ich ihm - das kennt man aus dem Film - den Kopf genüsslich spalte, so kann es aber nicht auf ewig weitergehen.
In einem ruhigen Moment erkenne ich, dass mir wohl jemand einen Raketenwerfer unter all dem Müll, der noch immer durchs Bild fällt (was zur Hölle soll das Zeug sein?) herunterwirft, also fix darauf gezielt während er nach unten fällt und ich habe nun keine Schrotflinte mehr die dem T-1000 nur den Kopf spaltet - NEIHEIN, nun wird er schön zu Matsch verarbeitet und fällt schließlich in das heiße Metall.

Schnitt. Textafel, John Connor ist gerettet. Credits, Game Over.

Ernsthaft, ich hatte bis zuletzt auf ein Arnie-Bildchen gewartet, wie er in der Schlacke versinkt, oder zumindest die Hand herausragend. Tz, vertane Chance.

Was ein Rotzspiel.


< antworten >