Thema:
A way out (PS4) flat
Autor: CCKill76
Datum:22.03.21 07:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Yo, nach dem Ratschlag hier im Forum bei EA Play angemeldet und am WE mit meinem Sohn das Dingens im Couch Coop durchgezockt. Insgesamt saßen wir ca. 6 (kurzweilige) Stunden dran.

Ich würde das Spiel schon als kleinen  Geheimtipp sehen. Das lief bei mir zunächst auch komplett unter dem Radar, nur ein zufälliger M!-Test aus einem 2018er-Heft brachte mich darauf, es mal zu versuchen.

Die Idee, das man das Spiel ZWINGEND zu zweit spielen muss ist mal was anderes.
Die gesamte Story nimmt sich in der Erzählweise viel Zeit (gerade zu Beginn) und fängt dabei jedoch das "Feeling" von den typischen Knast-Filmen wie z.B. "Flucht aus Alcatraz", "Die letzte Festung" etc.gut ein.

Es wird halt viel mit Klischees gespielt, klar bei der Thematik.
Das 70er-Jahre-Setting tut dem Spiel sehr gut, auch sind die zwei Charaktere (einer Heißblut, einer eher der überlegte Typ) zwar ein einziges Klischee, aber das passt schon zu dem Spiel.

Das Gameplay ist jetzt nicht der Oberknaller, es gibt von allem etwas - ein bisschen schlägern, ein bisschen schleichen, ein bisschen fahren, ein bisschen ballern - alles jedoch natürlich unter dem Niveau des jeweiligen Genreprimus, aber alles in allem recht sauber umgestzt und angenehmt spielbar. Schwierigkeitsgrad tendiert gen Null, es geht wirklich aus meiner Sicht eher darum, die Geschichte zu erleben und Spaß zu haben.

Das Ende fanden sowohl Sohn als auch ich sehr beschissen: .

Highlight war eine toll inszenierte Flucht aus einem Krankenhaus, hier sind der Schnitt und die Übergänge (immer zwischen den beiden Protagonisten wechselnd) echt geil in Szene gesetzt. Wer Bock hat, kann sich die Szene hier
[https://www.youtube.com/watch?v=5jVve4Ia09g]

reinziehen.

Negativ waren teils die Fahrkünste der verfolgenden Ordnungskräfte - obwohl - wir haben uns echt am Arsch gelacht wie die ständig ihre Karren mit Vollgas in die Wand gebrettert haben :-)

Fazit:

Es war eine nette Erfahrung, mehr aber auch nicht.
Die Dramatik eines "Heavy rain" oder so wird nicht erreicht, ist halt eher ne Mafia-Geschichte, aber durch das angenehme spielerische Korsett (so richtig zocken, nicht nur Bewegungen nachfahren) und den Wechsel zwischen den beiden "Helden" macht das Ganze schon mal für ein Wochenende Spaß.
Technisch sieht es sehr gut aus, ab und zu mal ruckeln hier, stottern da, aber alles in allem tut dies der Geschichte keinen Abbruch.

7 von 10 verknoteten Bettlaken (die Multiplayer-Erfahrung wurde wohlwollend in die Wertung miteinbezogen)


< antworten >