Thema:
nachdem die namensgebende Konzeptidee keine Rolle mehr flat
Autor: dixip
Datum:21.03.21 15:05
Antwort auf:es ist imo an der Zeit an Switch als Marke festzuhalten von denda

spielt, könnte man SWITCH natürlich auf ewig verwenden.
Aber klingt der Name denn jetzt so sexy wie eine PLAY-Station oder ein X-Kasten?
Nein, sie sollten die nächste Konsole Button nennen.

Und kein Festhalten an einem Namen bei Nintendo konnte den Erfolg wiederholen:
NES > Super NES
Game Boy > Game Boy Advance
DS > 3DS
Wii > WiiU

Die Nachfolger waren allesamt weniger erfolgreich.

WiiU und DS haben es extrem deutlich gezeigt, wie man mit schlechter Namensgebung, weil man unbedingt am "Erfolgsnamen" festhalten wollte, und unklaren Hardwarekonzepten problemlos schafft, seinen Marktstart, bei der WiiU sogar die ganze Lebensphase zu versauen.

Es ist bedauerlich, dass mit der Switch Lite das Switch-Konzept gekillt wurde. Je nachdem, wie der Nachfolger denn überhaupt konzipiert ist, würde ich aber einen neuen, passenden Namen für deutlich sinnvoller halten als "Switch 2", "Super Switch" oder so. Reine Upgrades, wie eine Switch Pro, Switch Home, die keine exklusiven Spiele bekommt, sind eine andere Baustelle, aber wenn eine neue Generation eingeläutet wird, sollte der Name das SEHR deutlich machen.

Nintendo hat den großen Vorteil, dass NINTENDO immer noch die Kernmarke ist, die zieht. Sony und Microsoft sind in diesem Segment deutlich abhängiger von den Konsolennamen.


< antworten >