Thema:
Re:Vielen Dank für die Erklärung, aber das schreckt mich... flat
Autor: mike_za
Datum:19.03.21 16:40
Antwort auf:Vielen Dank für die Erklärung, aber das schreckt mich... von generyx

Ich habe Destiny lediglich ein paar Stunden gespielt, weswegen ich das nur bedingt beurteilen kann. Meiner Meinung nach gibt es aber einen großen Unterschied zwischen beiden Spielen:

Sea of Thieves hat abseits des Ingame-Geldes keinen wirklichen vertikalen Progress oder ein Loot-System. Es gibt zwar diverse Level-Systeme, aber die führen lediglich zu kosmetischen Dingen und Fame und mehr Geld, mit dem man sich anders aussehende Items kaufen kann. Jedoch keine, die besser sind, als die Ausrüstung anderer. Es gibt also keine Szenarien, in denen man sich x-Mal mit Randoms zusammen joined, um einen Endgegner zu erlegen, damit der Item YZ droppt. Natürlich kann man Level- und Geld grinden, aber die Motivation das zu tun ist, zumindest bei mir, nicht wirklich groß. Das fällt dann einfach ab beim Spielen.

Stattdessen liegt der Fokus auf dem Weg und nicht dem Ziel. Wie geschrieben, wenn ich zusammen mit ein paar Kumpels zocke, dann ist es mir an Ende ein Stückweit egal, ob wir jetzt 20k gemacht haben oder ich nach einer Session mit leeren Händen da stehe (aber auch nur ein Stückweit ;-). Und auch, ob ich jetzt 2 Level mehr bei den Händlern habe. Stattdessen bleiben der Spaß und die Abenteuer hängen, die wir erlebt haben.
Ein Zusammenschluss mit anderen ist also kein notwendiges Übel zur Erreichung des Loot-Ziels, sondern der faszinierende Random-Faktor, der einen, in Kombination mit der Spiel-Sandbox, in jeder Session eine andere Geschichte erleben lässt. Und diese Geschichten sind meiner Meinung nach das, was Sea of Thieves so besonders macht.

Man kann das natürlich auch alleine spielen und erleben und Spaß damit haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass einem dann ein Teil der Faszination verloren geht.

Wenn du Lust hast, dann können wir gerne mal völlig entspannt eine Runde zum Kennenlernen mit ein paar anderen Maniacs schippern. Dann mache dir ein Bild von dem Spiel und wenn es dich nicht packt, dann wieder runter damit.


< antworten >