Thema:
Suche dir eine Crew. flat
Autor: mike_za
Datum:19.03.21 10:48
Antwort auf:Ich gucke da jetzt auch mal rein, muss man das Online... von generyx

Man kann das auch alleine spielen und auch etwas Spaß haben. Aber das Spiel lebt von zwei Dingen:

Die eigene Crew
Alleine segelt man auf einer Schaluppe, auf der man mit Mühe alleine zurecht kommt. Aber Steuer, Segel, Anker, Karte, Reparatur und Kanonen bekommt man, vor allem in etwas stressigeren Situationen, so nicht wirklich in den Griff. In einer Crew funktioniert das... und dann ist es wirklich großartig, wenn man sich über's Mikro zuruft, dass unter Deck jemand mit Holz benötigt wird, wohin der Steuermann im Sturm ohne Kompass lenken soll und wer jetzt versucht an Bord des feindlichen Schiffs zu kommen. Und auch in den ruhigen Momenten kommt durch die Interaktion (Musik, Tiere) viel Flair auf, den man alleine verpasst.

Andere Crews
Das Spiel ist grundsätzlich sehr entschleunigt und der initiale Fokus ein rein PVE und in diesem Rahmen geht man Zielen nach (Schätze finden, Skelette töten, Waren finden und liefern, Rätsel lösen...). Die Vielfalt hat hier mittlerweile deutlich zugenommen und ist schon interessant... aber wirklich großartig wird es durch die anderen Crews, die man trifft. Es ist gut möglich, dass man auch mal 2h segelt, ohne ein anderes Schiff zu sehen. Meistens jedoch sieht man deutlich früher eines am Horizont segeln und an einer Insel parken. Und der Random-Faktor der dann entsteht, macht das Spiel so großartig. Grundsätzlich sind alle Schätze, die eine Crew hat, physisch an Bord des Schiffes und können von dort auch entwendet werden.
Trifft man nun auf ein Schiff und erkennt, dass es Schätze an Bord hat, dann stellt sich die Frage, ob die sich nicht viel besser auf dem eigenen Schiff machen würden. Also drauf anlegen, das Schiff zu kapern? Wenn man aber selber auch Schätze hat, dann hat man natürlich auch das Risiko, diese zu verlieren. Und in den meisten Fällen verlässt man beim Zusammentreffen mit einer Crew dann den eigentlichen PVE-Plan und versucht, seine Schätze zunächst in Sicherheit zu bringen oder macht Jagd auf das andere Schiff. Und dann entstehen auch nach dem x-ten Mal immer wieder andere und absolut fantastische Situationen, bei denen es später trotzdem in Ordnung ist, dass man mal eben 20.000 Goldstücke in den Sand gesetzt hat, weil die andere Crew es geschafft hat, das eigene Schiff zu versenken, in einer unglücklichen Situation der Meg kam, oder die See kurz vor Erreichen des Außenpostens plötzlich still wurde... und die Arme des Kraken aus dem Wasser auftauchten. Die Stunde Chaos war es das dann einfach Wert. Und das nächste Mal läuft dann wieder alles komplett anders und man geht als Sieger hervor.

Also, wenn möglich, such dir 2-3 Kumpels (Maniacs) und dann viel Freude!


< antworten >