Thema:
(GB) StarGate flat
Autor: Ihsan
Datum:16.03.21 09:26
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ich hatte gestern nicht viel Zeit, drum wollte ich ein schnelles Spiel ohne wirkliches "Ende" angehen. Da hätte ich hier wohl kaum falscher liegen können!

StarGate ist eines jener Spiele um welche ich in meiner Kindheit/Jugend immer herumgeschwanzelt bin, es mir aber doch nie gekauft hatte. Schon damals war mir klar, dass man es hier nicht mit einem der üblichen Movie Tie-Ins (es handelt sich ja hier um das Spiel zum Film, nicht der Serie) zu tun hat, sondern es sich hier um einen durchaus gut umgesetzten Puzzler im Stile eines 3D Tetris handelt - eventuell hatte mich das aber auch abgehalten es je zu kaufen.

Nun also in den Gedanken an eine schnelle Runde Tetris habe ich StarGate eingelegt, zunächst einmal im "Skill Modus", was wohl am ehesten einem Endlosmodus entspricht (die anderen Optionen klangen mir mit 1P und 2P Battle zu sehr nach Multiplayervarianten, ein Fehler, wie sich herausstellte).

Vom Spielprinzip trifft es 3D Tetris nicht so wirklich, wenn auch Ähnlichkeiten vorhanden sind:

Gleichförmige Blöcke fallen von oben (in diesem Fall: Dem Betrachtungswinkel des Spielers) in eine Röhre nach unten (vom Spieler weg) auf eines von insgesamt 8 Feldern. Diese Steine haben beiderseitig je ein Motiv und es wird auch ohne Anleitung klar, dass man wohl gleiche Symbole aufeinander stapeln sollte - drei, genau genommen, diese lösen sich dann auf. Wozu das nötig ist wird auch beim ersten Versuch klar, am oberen Bildschirmrand wird eine Reihe von 7 Symbolen (von insgesamt 12) aufgelistet die es abzubauen gilt, jede erreichte Kombination wird ausgegraut bis man alle 7 erledigt und damit die aktuelle Stufe beendet hat.
Ergänzt wird das um zwei, bzw. drei Spezialsteine / Effekte - die Schwierigkeit im Challenge Modus ist hier vor allem, dass die Türme, die man schon gestapelt hat, bei Stufenanstieg beibehalten werden und das Spiel schneller wird, man also in eingeschränkten Verhältnissen weiterarbeitet.

Vom Spielprinzip kommt man schnell hinein, Steinchen wenden, Türmchen bauen, Muster abarbeiten (lustigerweise sind es hier wirklich Hyrogplyphen, nicht wie in StarGate eigentlich ja Sternkonstellationen) - das funktioniert auch auf dem GameBoy super und spielt sich gut.

Aber nach meinem ersten Lebensverlust meinte Kurt Russel zu mir, ich solle mich mal am Battle Modus versuchen, und wer bin ich schon, ihm da zu widersprechen?

Also habe ich auch den 1P Battle Modus gestartet - und hier öffnet sich das Spiel eigentlich erst so richtig:
Auf einer Weltraumkarte greift Ra einen Sektor an, wir sollen das verhindern in dem wir das StarGate schließen (dazu also die Hyroglyphenreihe), Horus wird entsendet um uns aufzuhalten - der Computergesteuerte Gegenspieler.
Plötzlich bekommen die Funktionen des Spieles auch eine dem Film nachempfundene Inspiration, das Spiel erhält eine faszinierende Tiefe (der in Sektoren aufgeteilte Weltraum funktioniert in einer Art Othello Manier), die Auswahl des anzugreifenden Sektors damit auch strategische Bedeutung - generell ist ein Story-Modus in einem solchen Geschicklichkeitsspiel eine erfrischende Sache.

Ich bin sehr positiv überrascht von dieser kleinen GameBoy Perle - ein sehr spielenswerter Titel zu dem ich sicher zurückkehren werde!


< antworten >