Thema:
Road Rash 2 (MD) flat
Autor: Sonic2d
Datum:15.03.21 11:49
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ihsan C-C-C-Combo Breaker!

Road Rash 2 also. Vor nicht alzu langer Zeit hatte ich auch RR3 durchgezockt, was die gleichen Probleme hat, wie der zweite Teil, allerdings hab ich das AFAIR nicht so negativ wahrgenommen. Aber meine Güte, ist Road Rash (insert 1, 2, 3) ein schlechtes Spiel. Es lebt einzig und allein vom Konzept. Motorrad fahren und dabei andere Fahrer verprügeln! Geil! Das funktioniert zu Anfang auch noch, irgendwie. Das Spiel dahinter funktioniert leider nicht.
Der große Knackpunkt, der ausreicht, um das Spiel direkt zu disqualifizieren, ist das "blinde Fahren". Ich wollte erst behaupten, dass man 50% des gesamten Spiels blind fährt, aber das ist vermutlich übertrieben, wenn auch nur leicht. Ein Drittel ist es sicher. Die Strecken sind hügelig und fährt man bergauf, sieht man nicht, was kommt. Dazu kommen noch Stellen/Winkel, in denen der eigene Fahrer die Sicht blockiert. Und natürlich sind die Strecken gespickt mit Hindernissen und Verkehr. Die man nicht sieht. Auf den ersten Levels kann man damit noch zurecht kommen, weil das eigene Bike nicht so schnell ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es ein reines Glücksspiel. Es gibt "Regeln", an die man sich hält, um die Gefahr zu minimieren, aber es bleibt ein Glücksspiel. Bei diesen Geschwindigkeiten spielt auch das Kämpfen keine Rolle mehr, weil es nicht mehr umsetzbar ist.
Habe ich erwähnt, was bei einem Crash passiert? Man fliegt natürlich durch die Luft. Vom Zeitpunkt des Aufpralls bis zum Aufsteigen aufs Motorrad (da läuft die Figur automatisch hin), vergehen oft 15 (!) Sekunden. FÜNFZEHN. Das ist dreimal lustig und dann nur noch zum Haareraufen.
Nicht zu vernachlässigen wäre noch die Ruckelorgie, die das Spiel ist. Das machts natürlich nicht einfacher. Bei RR3 konnte man relativ flüßig fahren, wenn man Erster und kein Gegner mehr im Rückspiegel war. Das habe ich bei RR2 nicht wahrgenommen.
Fazit: Das Konzept ist so mächtig, dass es dieser Müll auf 3 Spiele gebracht hat und auch heute noch einen relativ guten Ruf hat. Für mich JETZT völlig unverständlich, aber vor meinem echten Road Rash 3 Playthrough hab ich das auch noch positiv in Erinnerung gehabt. Warum ich mich durch RR2 gequält habe? Weil ich unrecht haben wollte. Ich wollte, dass es klick macht, dass ich merke, ich mache irgendwas falsch. Das kann nicht so scheisse sein, wie ich denke. Ist leider nicht eingetreten.


< antworten >