Thema:
(GB) Pinball Dreams flat
Autor: Ihsan
Datum:15.03.21 10:01
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

"Durchgezockt" ist bei einem Flipper eventuell etwas unpassend, aber Highscores in allen drei gelieferten abzulegen lasse ich mal so gelten :)

Wenn es ein Spiel gibt, von dem ich immer wieder neue Versionen auf neuen Plattformen gekauft habe und kaufe, dann ist es wohl die Duologie Pinball Dreams & Pinball Fantasies. Ich hatte nie einen Amiga, aber ich kann mich noch gut an die Sharewaredisk von Fantasies erinnern, die mich mit Partyland viele, viele, viele Abende unterhalten hat. Später kam auf einer Zeitschrift die CD-Rom für sowohl Dreams als auch Fantasies hinzu und seither kaufe ich die beiden Versionen eigentlich auf jeder meiner Plattformen auf denen sie verfügbar sind (zuletzt auf meiner heißgeliebten Vita, zwei grandiose Umsetzungen über die PlayStation Minis!).

Nun habe ich mir also auch Dreams auf dem GameBoy zugelegt, Fantasies folgt bestimmt bald, und für eine schnelle Runde eingelegt.

Das Erste, was einem dabei auffällt ist die eingegrenzte Spieltischanzahl - nur 3 statt der üblichen 4 sind es hier, die BeatBox musste sich verabschieden, vorerst noch keine Ahnung wieso, die anderen drei Tische, Ignition, Steel Wheel und Graveyard/Nightmare haben es jedoch geschafft, das ist doch was!

Vorab generell: Beeindruckend finde ich, der ich die fixen Bildschirme aus Pinball: Revenge of the Gator und Kirby's Pinball beide kenne, dass es Spidersoft hier geschafft hatte die Flipper weitestgehend flüssig scrollen zu lassen, das ist durchaus beeindruckend und spielt sich auch sehr gut!

Leider musste die graphische Brillianz der Ur-Versionen  naheliegenderweise Federn lassen, die Tische sehen alle recht langweilig aus, es fehlen nahezu sämtliche Tisch-Grafiken und (logischerweise) Farben. Die wichtigsten Infos werden aber - mitunter etwas abgewandelt, auf dem Tisch wiedergegeben, für die technischen Einschränkungen also durchaus gut gemacht.

Soundtechnisch kann ich ebenfalls für alle drei Tische bestätigen, dass im Bereich der Musik die ursprünglichen Melodien gut übernommen wurden, alle sind unverkennbar und auch die Sounds sind soweit gut umgesetzt.

Ballphysik fühlt sich ebenfalls gut an, mir sind nur ganz ganz selten anscheinend unsauber programmierte Stellen aufgefallen wenn man sehr unübliche Punktekombinationen einheimst und der Ball kurzzeitig an der Wand zu kleben scheint, nichts dramatisches aber, und Tilten musste ich bei den Pinball Dreams / Fantasies schon früher öfter mal.

Zu den Tischen.

Angefangen habe ich mit meinem Favoriten Ignition, natürlich, und muss sagen: Der Tisch wurde sehr nahe am "Original" in den GameBoy übertragen, er spielt sich entsprechend auch hervorragend, alles kann weitestgehend gezielt angesteuert werden. Es gibt nur kleine Abweichungen im Aufbau, die mir auch erst im direkten Vergleich mit der Vita überhaupt aufgefallen sind.
Ignition ist ein spassiger und nicht allzuschwerer Tisch, auch auf dem GameBoy auf jeden Fall eine Runde wert!

Als nächstes dann Steel Wheel. Hier traf mich sofort das Gefühl dass hier irgendetwas nicht stimmt, und der schnelle Vergleich bewies es: Die Rampen wurden komplett eingedampft. Dadurch wirkt der Tisch leider gleich erheblich langweiliger, ich befürchte aber, dass diese Designänderung der Technik des Gameboy geschuldet sein könnte, die eventuell keine zwei Ebenen für die Bälle erlaubt. Spidersoft hat sich sichtlich bemüht das Design dahingehend anzupassen und den Tisch spielbar zu halten, das ist schon in Ordnung, aber der Tisch macht damit längst nicht soviel Spaß wie im Original.

Leider wirkt sich diese Problematik auch auf Graveyard/Nightmare negativ aus, der ebenfalls ein größeres Umdesign erfahren hat. Das Fehlen der Rampen, aber auch die Umpsoitionierung einiger anderer Elemente macht den Flipper, der mit dem Ball in die Mitte des Tisches startet, schwieriger in meinen Augen und es ist recht kompliziert in die obere Hälfte des Tisches überhaupt zu kommen, es ist spielbar und man erkennt die Ideen, die angewendet wurden um ihn überhaupt auf den GameBoy zu bekommen, aber der Tisch lässt schon spürbar Federn.

Das erklärt vermutlich auch das Fehlen von Beatbox, der ja einen recht großen Bereich in der oberen Tischebene bringt - mangels jeglicher Rampen im Spiel kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Tisch in der Form quasi nicht umsetzbar war. Schade.

Dennoch: Alle drei vorhandenen Tische lassen sich weitestgehend gut spielen, Ignition ist immer noch ein super Tisch und die Highscore Jagd macht auch auf dem GameBoy ausnehmen Spaß!
Nun hole ich mir Pinball Mania, um mich danach meinem Favoriten, Fantasies, zuzuwenden ;)


< antworten >