Thema:
(GB) Spirou flat
Autor: Ihsan
Datum:15.03.21 08:33
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Mir war nach etwas leichterer Kost am Sonntag Abend, somit durfte ein Favorit meiner jugendlichen Comic-Liebe ran - Spirou!

Das Spiel kannte ich davor nicht, habe aber die SNES Version auch hier irgendwo herumfliegen und die GameBoy Version ist quasi eine (etwas gekürzte) 1:1 Umsetzung dieses recht charmanten Jump & Runs (mit ein wenig Schießen).

Von der SNES Version kommend fällt umgehend auf, dass recht viel Arbeit in die grafische Umsetzung geflossen zu sein scheint, denn grafisch handelt es sich um ein sehr hübsches Spiel - Spirou sieht gut aus, ist schön animiert, das trifft auch auf die Gegner soweit zu, deren Auswahl ist allerdings überschaubar.
Auch die Levelgrafiken wurden soweit gut umgesetzt, natürlich fehlt dem GameBoy die Comichaft-schöne Tiefe der Super Nintendo Version, aber bietet doch abwechslungsreiche Vistas in nur etwas abgespeckter Form.

Soundtechnisch leidet das Spiel darunter, dass es zu der Marke keine ikonischen Sounds gibt, entsprechend ist das Gedudel zwar eine schon beinahe schöne C64 Reminiszenz, wirklich im Ohr bleibt aber keine Musik, und die Geräuschkulisse ist ebensowenig spektakulär.

Das Spiel spielt sich gut und verhältnismässig einfach (auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad zumindest) durch, ist nur etwas hakelig bei insbesondere dem geduckten Rutschen, und ein Shooter wollte es trotz später erhaltener Waffe sicher nicht werden, es läuft eher gemächtlich ab.

Am nervigsten waren dann auch ein paar unfaire Sprünge, relativ früh jedoch, die ich aber auf den kleinen Bildschirmauschnitt des GB schiebe - meist wird gut angezeigt wo es hinzuhüpfen gilt, ein paar Stellen verstecken diesen Hinweis aber unschön unterhalb des sichtbaren Bildschirmes - ein unnötiger Tod ist die Folge.

Größter Wermutstropfen für mich persönlich ist jedoch das Fehlen vom kleinen Pips der uns auf dem Super Nintendo begleitet um des Grafen von Rummelsdorfs technische Spielereien von Marylin zurückzuholen. Sapperlot. :)


< antworten >