Thema:
Re:Ist das nicht recht zielloses Schwarzmalen? flat
Autor: token
Datum:15.03.21 08:10
Antwort auf:Re:Ist das nicht recht zielloses Schwarzmalen? von membran

>>Was die Grafik zeigt bestätigt doch die zwei markanten Punkte.
>>Zum einen Salesmärkte kollabieren.
>
>Das war aber zeitlich vor Streaming und Abos - siehe in der Grafik die CD-Verkäufe von 2005 bis 2010. Streaming startet dann ab 2010 durch. Interessant finde ich, dass digitale Käufe von Musik anscheinend nie vom Boden weggekommen sind, da hätte ich vermutet, dass damit mehr Kohle verdient würde.
>

Wie schon gesagt ist der maßgebliche Unterschied dass Microsoft das Napster Phänomen nun künstlich in die Spielebranche spült, ich sehe die Gefahr dass der Kunde in der Breite nun ähnlich darauf reagieren wird was für viele Player existenzgefährdend enden kann.
Der Salesmarkt mit Tonträgern ist jedenfalls tot in der Branche.

>>Und, die Gesamtumsätze der Branche schrumpfen
>
>Ähm, nein.


Ich sehe beim Blick auf die USA genau das. Ein globaler Rebound beeindruckt nicht sonderlich weil Märkte insgesamt gewachsen sind, entsprechend wüsste ich nicht warum Tonträger in einem Paralleluniversum ohne Internet nicht auch an sowas hätte weiter partiziperen können, oder war dieses Wachstum mit seinem Peak faktisch abgeschlossen? Der isolierte Blick auf die USA ist diesbezüglich aussagekräftiger. Oder lese ich das falsch dass sich das dort auf 80er-Niveau eingependelt hat und man zum Hoch bei etwas mehr über der Hälfte landet?

Es ist aber auch wirklich kompliziert bei den ganzen Verwebungen durchzublicken was genau passiert. Es gibt weiters massive Umwälzungen bei den Teilnehmern dieser Cashflows und wie diese wenigen Umsatzzentralen solche Einnahmen an die Produktion verteilen.

Ich sehe die Flat bei Gaming auch nicht aus jedem Blickwinkel kritisch, aber aus einem ganz spezifischen dafür umso mehr, nämlich bei Highbudget mit sehr langen Entwicklungszeiten und ohne GaaS-Charakter und ohne weitere Ingame-Monetarisierung. Diese haben ob der Refinanzierung einen extrem schweren Stand bei Flats, Sony selbst sagt, für uns funktioniert das nicht, sie sind in diese Kerbe ja auch all in gegangen und hatten damit auch Erfolg.

In einer Streamingwelt hast du bei der Kundenzahl irgendwann eine Sättigung an Teilnehmern, Prestigeproduktionen werden dann runtergefahren weil sie extrem miese Quoten haben, binden Produktionskräften über Jahre, kosten dreistellige Millionenbeträge und binden einen verhältnismäßig kleinen Kundenkreis dann für läppische 30 Stunden auf der Plattform?
Wenn das anfänglich rasante Wachstum was Investoren glücklich macht und verlängerte Bilanzen kaschiert stagniert geht es ja erst damit los dass sich so ein Dienst den Schafspelz abstreift.

Entsprechend meine ich ja auch, das was du heute siehst ist was ganz komplett anderes als das was man bekommt wenn so ein Modell den Markt erfolgreich übernommen hat und andere Vertriebsformen verdrängt hat.


< antworten >