Thema:
Re:Ist das nicht recht zielloses Schwarzmalen? flat
Autor: token
Datum:14.03.21 14:19
Antwort auf:Re:Ist das nicht recht zielloses Schwarzmalen? von membran

Was die Grafik zeigt bestätigt doch die zwei markanten Punkte.
Zum einen Salesmärkte kollabieren.
Was speziell für langjährige High-Budget-Priduktionen deutlich schwerwiegender ist.
Und, die Gesamtumsätze der Branche schrumpfen, wenige Gewinner, viele Verlierer.
Mir ist jedenfalls entgangen dass bei Musikern ob der schönen neuen Welt die Korken knallen, selbst Gassenhauer bekommen wenig zurückgespült und entsprechend ist die Monetarisierung stark Richtung Veranstaltung gekippt, im Einklang mit für Kunden dort explodierenden Preisstrukturen.

Die Branchen sind auch nur bedingt vergleichbar, es gibt Optionen sich an der Flat vorbei zu querfinanzieren, aber komplett anders. Und die Produktion von Content funktioniert auch komplett anders. Dennoch gibt es natürlich Analogitäten. Aber auch markante Unterschiede, bei dieser Branche war halt der Flatratedienst in Form von piracy schon vorher da, entsprechend kann der Service als Reaktion verstanden werden die Umsätze schon umerzogener Kundschaft aus den Schwarzmärkten zu ziehen und zurück in die Branche zu holen.
Bei Games hat man piracy aber im Griff und den Umschwung in einen digitalen "Sales"markt jedoch hingekriegt, was hier passiert ist also keine Evolution aus dem Markt heraus sondern ein Eingriff von Außen welcher den Markt mit der gegebenen Finanzkraft die es für sowas braucht nach eigenem Gutdünken komplett unstrukturiert.


< antworten >