Thema:
Re:Damit darf sich jetzt jeder Midtier-Titel plagen flat
Autor: spinatihero
Datum:14.03.21 13:40
Antwort auf:Re:Damit darf sich jetzt jeder Midtier-Titel plagen von Super Sonic

>Nicht der Gamepass ab sich ist das Problem, sondern die Kombi mit dem Aufkaufen der Studios. Lass MS noch 2-3 größere Studios kaufen und es könnte zum Problem werden.

Das ist aber auch nicht neu. Bungie haben sie auch damals gekauft um Halo exklusiv für Xbox zu bekommen, ganz zu schweigen von diversen exklusiven Spielen von Sega, Team Ninja, Bizzare Creations, Lucas Arts- und dennoch hat die Xbox gegenüber der Konkurrenz kaum Erfolg gehabt. MS hat dann Erfolg wenn die Konkurrenz Fehler macht, wie z.b. Sony mit der PS3. Und selbst die Generation wurde am Ende ja an Sony abgegeben.

Imo ist es auch egal wen sie kaufen. Bethesda passt als Entwickler mit PC Wurzeln genauso zu MS wie Insomniac zu Sony. Bethesda hat aber seit Jahren keinen kommerziell erfolgreichen Titel mehr entwickelt. Viele von MS gekaufte Studios sind keine, die jetzt Hit um Hit geliefert haben, sonst wären die teuer gewesen.

Wenn sie wirklich Boden gut machen möchten braucht es schon ein Square Enix, Ubisoft oder Capcom. Damit würden sie auch der Konkurrenz schaden. Aber selbst dann wäre Sony und Nintendo nicht ausradiert weil beide über Jahrzehnte eigene Studios und Marken aufbauen.

>Die Situation gab es weder mit Google noch mit Netflix. Hätte Netflix Disney und 2-3 andere Studios gekauft könnte man die Situation vergleichen. So sind das komplett andere Beispiele.

Google hat doch Studios gekauft und bekanntere Namen abgeworben. Nur hat Google relativ schnell gemerkt dass sie da viel zu viel Zeit und Geld investieren müssten ohne Aussicht auf 100% Erfolg. MS hat ja auch viel Geld für Ninja und Shroud gezahlt, um so Mixxer erfolgreich zu machen, ging auch nicht gut. Und selbst wenn MS noch 3 Publisher kauft, zwingen die niemanden die Spiele im Game Pass zu nutzen. Es steht ja weiter hin jedem frei diese Spiele auf Disc zu kaufen und den Game Pass nicht zu nutzen. Sie publishen ihre eigenen Spiele am PC ja nicht mal mehr Windows Store exklusiv sondern auch auf Steam.

Aktuell sehe ich das nicht als Gefahr, selbst wenn MS noch Studios kauft. Die Konkurrenz wird's überleben und expandiert derzeit selbst, verfolgt aber eine andere Strategie. Außerdem ist es nicht grundsätzlich schlecht wenn MS Studios kauft. Bethesda ging es wirtschaftlich nach den ganzen nicht so erfolgreichen Spielen nicht gut, Obsidian stand auch nicht so gut dar, andere Studios wie Ninja Theory haben jetzt wahrscheinlich mehr Budget und Freiheiten als vorher. Mag sein dass die alle am Ende nur durchschnittliche Spiele entwickeln, das werde ich aber erst in Jahren beurteilen können.

Witzig ist es aber trotzdem. Jahre wird auf MS drauf getreten wie scheiße die sind, da keine Spiele und falsche Entscheidungen. Und Konkurrenz für Sony und Co sei so wichtig. Jetzt scheinen sie genau das bieten zu wollen, und jetzt ist es auch wieder schlecht. Aktuell gibt es 3 Hersteller mit komplett unterschiedlichen Strategien und Angeboten. Imo ein Paradies für Multiplattform Spieler. Und jeder hat Alleinstellungsmerkmale, Sony als einziger der 3 eine VR Zukunft, Nintendo als einziger der 3 einen Handheld Hybrid, MS als einziger Play Anywhere und systemübergreifenden Abo Service.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >