Thema:
(GB) Nemesis flat
Autor: Ihsan
Datum:12.03.21 12:07
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Hui, das wollte ich als Kind immer haben, hatte es aber nie, nur mal kurz von nem Kumpel ausgeliehen, dafür dann aber das (in meinen Augen nochmal x-fach bessere) Parodius später gekauft/bekommen.

Jetzt habe ich mal zugeschlagen um auch hier in die Historie einzusteigen, Gradius / Parodius kenne ich ja doch schon recht lange mittlwerweile.

So kommt man mit dem Spiel und seinen Mechaniken auch recht schnell zurecht, das Aufleveln der Fähigkeiten geht geübt und schnell voran, man kommt also recht zügig auch zu einer passablen Kampfmaschine (wobei ich Laser vermeide, da bekomm' ich Ohrenkrebs wenn ich Dauerfeuer gebe) - genau mein Ding in solchen SHMUPS!

Hier kommt aber auch mein größter Kritikpunkt - voll ausgerüstet stirbt es sich merklich schwerer, aber wenn es denn dann dochmal geschieht, was bei solchen Spielen ja dann doch recht schnell passieren kann und wird, steht man sprichwörtlich nackig (und vor allem soooo lahmarschig) vor den Gegnern, die einen dann gern in der Luft zerreissen.
Dazu kommt, dass es prinzipiell nur zwei Rücksetzpunkte gibt, einen ganz am Anfang, und einen... naja, irgendwie direkt kurz danach.
So kann man sich zwar zu den Bossen wieder recht gut aufrüsten, aber der Weg bleibt beschwerlich und lang.
Ergänzend wird jeder Boss von einem Vorraum begleitet, der es einem schwer machen soll an ihn heranzukommen (bspw. die sicher bekannten Vulkane in Level 1), hier habe ich mitunter schon geknabbert um dann am Boss doch zu scheitern - und zähneknirschend wieder von weit vorne begonnen.

Im letzten Level gibt's dann nochmal eine schöne R-Type Reminiszenz mit herumfliegendem Mauerwerk, da hat mich die Millimeterarbeit am Steuerkreuz durchaus etwas genervt, aber an sich ging es da zum Glück fix durch.

Angenehm ist dabei, dass man sich selbst mit einer erklecklichen Anzahl Leben ins Spiel stürzen kann, ganz banal über das Startmenü - die bekannten Cheats funktionieren ja leider nur ein einziges mal pro Run.

Auch das Starten in jeden beliebigen Level wird einem regulär ermöglicht, hat dann aber den Nachteil, dass man das Spiel nicht wirklich "durchspielt" bis man einmal eine volle Rotation von Level 1 bis Ende durchgegangen ist...

Abgesehen vom in meinen Augen doch erheblichen Schwierigkeitsgrad aber hält Nemesis den Titel eines echten Klassikers aber durchaus zu recht. Ein abwechslungsreiches Erlebnis, sowohl was die Level, als auch die Gegner und insbesondere die Bosse angeht, technisch weitestgehend sauber, ist es ein spielenswerter Titel.

Nun freue ich mich direkt auf Parodius und später irgendwann mal Nemesis 2!


< antworten >