Thema:
(GB) The Addams Family flat
Autor: Ihsan
Datum:11.03.21 11:32
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Was ein Nervspiel!

Stammt aus dem Fundus meiner Frau, ich glaube nicht, dass sie es da je lange ausgehalten hat..
Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Film zur gleichnamigen Serie und folgt lose den Begebenheiten darin.
Gomez muss den Verlust der Familienvilla verhindern und seine Frau Morticia, wie auch den Rest der Familie, vor dem (bösen) Familienanwalt Tully retten.

Man startet direkt vor der Haustüre in ein Pseudo Metroidvania und weiß erstmal nicht so recht wo es hingehen soll, wird aber sofort von Fledermäusen und Geistern genervt derer man sich mit der zu Beginn einzigen Waffe, Dolchen, erwehrt.
Munition ist begrenzt, kann aber durch Phiolen aufgefüllt werden, man sollte jedoch sparsam umgehen.
Das größte Ärgenis des Spieles, das einen über die ganze Länge hin begleiten wird, wird auch sofort offenbar:
Wenn einen eines dieser Mistviecher trifft kann man erstmal für die Dauer der eigenen Unverwundbarkeitsphase nicht mehr angreifen sondern nur noch versuchen Abstand zu gewinnen um dann wieder mit den Dolchen angreifen zu können (man kann auch auf Gegner hüpfen, da aber jeder zwei Treffer verträgt und die fliegenden Mistdinger kaum zu treffen sind, nutzt man das eher selten).

Nun, nach einigem Hin- und Hergelaufe im Haus kam ich schließlich zum Friedhof und von da an ging es dann so langsam zielgerichtet daran, die Familienmitglieder zu retten. Am Ende jedes Spezialabschnittes, der durch diverse Ausgänge des Hauses erreichbar ist, trifft man (meist) auf einen Endgegner und befreit ein Familienmitglied, welches einem dann wiederum ein für den folgenden Abschnitt nützliches Item hinterlässt.

Größte Schwierigkeit sind neben den nervtötenden Gegnern dann in erster Linie die Wegfindung und - was ein Mist - zwei Bosse, die einen mit Instant-Killern bombardieren, da helfen einem auch die 4 Herzen nicht, die zwischen dem Spieler und einem Lebensverlust sonst stehen.

Nun, ich habe mich durchgekämpft, nur um dann bei der Tür zum Endboss einen Absturz zu erleben, zum Glück gibt es einen Glitch im Spiel der einen auch direkt von Beginn an zum letzten Level lässt - das ganze Sammeln von anderen Gegenständen ist quasi überflüssig, Tully kann man auch mit den banalen Dolchen gut besiegen.

Fertig, das Spiel brauchts nicht mehr.
Positiv: Grafik ist Cartoon-haft nett, kann man durchaus ansehen, Sound fand ich auch gut, wobei einem das Addams Family Theme irgendwann auf die Nerven geht...


< antworten >