Thema:
(GB) Disney's Tale Spin flat
Autor: Ihsan
Datum:11.03.21 11:04
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Und weiter gehts!

Next up ein Spiel, dass ich nicht besass, ich kannte tatsächlich nur die (soweit mir bekannt völlig andere) Mega Drive Version, und auch die nur vom Hörensagen - meine Frau liebte das aber abgöttisch.
Günstig geschossen war ich neugierig wie das auf dem GameBoy so läuft und habe es dann auch in einem Rutsch durchgezockt.

Als Captain Balu gibt einem Rebecca diverse (5) Aufträge für Lieferungen mit der Seegans, soweit ist das alles also schön im Cartoon-Kanon - natürlich behindern einen dabei Don Kanaille und Shir Khan.

Das Spiel selbst ist ein (Weitestgehend) horizontales SHMUP das - und das ist das interessante daran - es dem Spieler jedoch erlaubt, auch die Richtung zu wechseln um sich hartnäckigerer Gegner zu entledigen oder verpasste Schätze noch einzusammeln.
In den Weg werfen sich einem wie gesagt die Schergen von Don Kanaille und Shir Khan die man mit seiner Wildgans vom Himmel holt.

Ein weiterer interessanter Punkt ist das System zum Aufleveln seiner Flugmaschine - mit dem verdienten Geld kann man nach jeder Mission von Wildkatz an der Wildgans schrauben lassen und damit Geschwindigkeit und Waffen aufrüsten, oder Leben und Continues erweitern.

Ich kann das Spiel leider wie gesagt nicht mit den anderen Versionen (speziell NES) vergleichen, aber für GameBoy Verhältnisse ist das Gebotene recht beeindruckend und unterhaltsam. Verhältnismässig große Sprites sorgen für ein eher gemächliches Erlebnis, gelegentlich aufgelockert durch (immer wieder identische) Bonusmissionen mit Kit, am Ende jedes Levels ein stilechter Boss.

Im Großen und Ganzen war meine größte Schwierigkeit die mitunter überaschend schnele Scrollgeschwindigkeit bzw. der damit verbundene ziemlich schnelle Lebensverlust wenn man mal hinter einer Wand hängen bleibt, weil man meistens im Eifer des Gefechts  vergessen hat schnell die Richtung zu wechseln.

Ein sehr spassiges Spiel und für mich schonmal eines der Hidden Gems für den GameBoy.


< antworten >