Thema:
Threadtitel anpassen? flat
Autor: token
Datum:11.03.21 09:07
Antwort auf:Yakuza - Like a Dragon aka Yakuza 7 (JRPG) [Multi] von Deashcore

Bei den bekloppt vielen Teilen ist ein "Like a Dragon" für den Laien wohl verständlicher als eine "7" und ein Plattformupdate könnte man da auch machen.
Vor allem würde ich da noch JRPG einweben.

Warum?
Ich bin kein Fan der Serie, diese japanophilität um Shen Mue Vibes zu feiern bringe ich nicht mit. Und als ich mal mit Zero einen Teil ausprobiert habe wurde ich auch nicht so recht warm damit. Diese Sequenzlastigkeit bei einem Actionspiel, das Brawlersystem insgesamt, dann dieser Ansatz der Map mit zwar freier Bewegung aber letzten Endes doch extremen Einschränkungen, ich fand einzelne Aspekte gut und interessant aber im Gesamterlebnis griff es für mich dann doch nicht ineinander und ich verlor nach paar Stunden dann doch das Interesse.

Aber mit dem Genrewechsel zu JRPG stellt es sich schon alles ganz anders dar.
Die Sequenzlastigkeit stört mich hier jetzt kaum noch. Weil schnell kippte es ob der Erzählung von curiosity zu attention. Es ist so ein bekloppter Cocktail den sich wohl nur Japaner ausdenken können ohne für sowas direkt in die Geschlossene eingewiesen zu werden. Absolut schmerzfreie Unverklemmtheit wo keine Idee zu geschmacklos oder verrückt ist. Dazu harsche Klischeereiterei im Verbund mit viel Comedy und teils überdrehten Slapstick, dann aber auch bierernstem und fiesen Drama. Ein ziemlich durchgeknallter Cocktail wo man sich auf dem Papier fragen könnte wie das schlüssig funktionieren könnte, tatsächlich tut es das mit Bravour.

Das Kampfsystem ist bislang auch sehr pfiffig und versiert implementiert. Durchdachtes Interface, etwa statt reiner Menüreiterei mit skippen und scrollen Hauptbefehle einfach auf die Facebuttons gelegt, etwa X für Attack und Quadrat für Items, wie auch beliebte Spezialattacken die MPs benötigen auf dem Digikreuz shortcutten zu können. Dazu sehr einfach gehaltene Reflexmanöver bei Ausführungen von Befehlen wie bei Paper Mario, welche die Abläufe gelungen auflockern ohne das rundenbasierte Prinzip zu untergraben und so etwas unanstrengenden Pfiff reinbringen der bei Laune hält.

Bin nach den ersten Stunden ziemlich begeistert und hab denke ich nach viel Rumpimmelei wohl endlich mal wieder ein gutes Maingame gefunden das mich für ein paar Wochen am Haken haben wird.

Für JRPG-Freunde wirklich äußerst empfehlenswert hier mal einen Blick zu riskieren, es fängt den Charme des Genres echt fantastisch ein und setzt dieses mechanisch extrem versiert um. Und der ganze Unterbau der Serie, fügt sich hier einfach perfekt ins Bild. Für mich ist der Genrewechsel ein krasser Gamechanger im Erlebnis dieser herrlich eigenartigen Mixtur, jetzt passt alles einfach perfekt zusammen und erfreut mit dem für das Genre untypischem Szenario.


< antworten >