Thema:
Re:Bisher... flat
Autor: JPS
Datum:10.03.21 17:35
Antwort auf:Bisher... von Arakon

>Geht es gar nicht. Die Steuerung ist träge wie Sau, ich hab das Gefühl, ich müsste Dodge drücken, BEVOR der Gegner überhaupt eine Indikation gibt, dass er angreifen wird.

Kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil ist es fürs Parieren sogar extrem ungewohnt, dass der Schlag vom Gegner mit so viel Vorlauf "per Blitz" angezeigt wird - dadurch darf man nicht wie bei manch anderem Spiel parieren wenn es blitzt, sondern je nach Gegner deutlich später. Entsprechend lange hat man auch für die Rolle Zeit, die aber ein viel größeres Schutz-Zeitfenster als das Parieren besitzt (siehe unten).

>Nahezu alle größeren Attacken haben mehr Reichweite, als der Dodgeroll, was ständig dazu führt, dass ich dodge, und dann trotzdem auf die Fresse kriege.

Während der Rolle bist Du gegen alles außer Flächenangriffen unverwundbar - Du muss also gar nicht zwingend aus der Reichweite kommen, wenn das Timing passt (was bei der Rolle extrem großzügig ist).

Von daher nehme ich an, dass Du entweder keinen Stamina-Punkt mehr übrig hast und deshalb nicht mehr wegrollen kannst oder aber Du rollst zu früh und bist dann bis der Angriff kommt schon wieder verwundbar.

Und mangels Kenntnis der Movesets der Gegner (kein Wunder bei erst zwei unvollständigen Runs) rollst Du dann halt zusätzlich noch in die falsche Richtung und nicht aus der Trefferzone. Bei manchen Angriffen sind auch zwei Rollen nötig um wirklich aus der Trefferzone zu kommen.

Das Managen der Stamina und Aufbewahren von 1-2 Punkten für Ausweichrollen ist die eigentliche Schwierigkeit bzw. Umgewöhnung, wenn man von einem weniger komplexen Kampfsystem wie von Hades kommt. Ist aber ein schöner Risk/Reward-Aspekt, da man natürlich die letzten Stamina-Punkte auch aufbrauchen kann um nochmal auszuteilen, dann aber nur noch das schwierige Parieren zur Abwehr von Angriffen übrig bleibt. Das wiederum füllt dann sogar Stamina auf, betäubt die Gegner und belohnt somit umgekehrt wieder das erhöhte Risiko.


< antworten >