Thema:
Re:Ich zocks auch grad die ganze Zeit :) flat
Autor: JPS
Datum:10.03.21 12:50
Antwort auf:Re:Ich zocks auch grad die ganze Zeit :) von Pfombo

>Was hältst du eigentlich von verfluchten Waffen? Ich hab da bisher selten welche gehabt, die ihre Nachteile wert gewesen wären. ich mein, was soll diese dunkle Klaue, die beim Sprinten Extra-Schaden macht? Die bringt doch gar nix. Und der Streitkolben, der mehr Dmg macht, ja weniger Health man hat, is auch lame.

Ich habe die verfluchten Waffen noch kaum benutzt, weil ich zur Sicherheit bisher nur einige wenige Waffen freigeschaltet habe. Hauptsächlich habe ich bisher die offensichtlich guten mit Feuer- oder Blitz-Schaden freigeschaltet. Selbst bei den Gift-Schäden bin ich mir nicht sicher, ob die durch die Verzögerung nicht schlechter als die anderen zwei Typen sind.

Meine Lieblings-Waffen sind bisher die "Barbed Whip" (Charged Attacks Weaken Enemies) in Kombination mit einer Nahkampfwaffe (Schwert oder Claws) in der Haupthand. Diese Hauptwaffe dann gerne mit Feuerschaden oder mit der Eigenschaft, dass der Finishing-Move kein Stamina kostet.

Als Extra-Waffe entweder einen Bogen (praktisch für manche Endgegner, wenn man deren Angriffsmuster noch nicht gut kennt) oder eine der schweren Waffen, um damit Geheimräume öffnen zu können. Wobei ich die Extra-Waffe zuletzt eigentlich immer weniger genutzt habe und daher eher die schwere Waffe nützlich ist - da reicht dann auch die einfachste Ausbaustufe, so dass ich alle Upgrades auf Haupt- und Nebenwaffe packen kann.

Welche ich davon zuerst upgrade mache ich davon abhängig welchen Bonus es für die Waffe gibt. Beim ersten Upgrade kommt ja immer noch eine Eigenschaft dazu und diese sollte möglichst einen Vorteil für die genutzte Waffenkombination bringen.

Bei längeren Runs ist es sinnvoll ist in den ersten Abschnitten nur sehr gezielt Relikte aufzusammeln (und Relikt-Räume zu meiden), da die Relikte in den frühen Abschnitten so schwach sind, dass man sie ohnehin nicht bis zum Ende behalten wird. Da ist die Belohnung für das Geschenk an die Götter dann meist langfristig lohnenswerter.

Einige machen trotzdem Sinn, da sie bis zu dem Punkt schon genug Vorteile gebracht haben - "+3 Constitution" ist aber z.B. vollkommen uninteressant, da man es anfangs nicht braucht und in den späteren Abschnitten dann wesentlich stärkere Relikte mit der 3-4fachen Stärke verfügbar sind. Von daher wirft man die Teile dann irgendwann weg und hätte mehr davon gehabt sich einfach die zunächst schwächere "+1" Belohnung zu holen, die aber dann dauerhaft erhalten bleibt, weil sie keinen Relikt-Slot belegt.

Bevorzugte Räume sind Waffen-Upgrades (sofern ich bereits passende Waffen habe) und in den ersten Abschnitten Gold-Räume um dann in den späteren Abschnitten damit Relikte und Stat-Upgrades kaufen zu können. Stat-Upgrades gehen eigentlich immer, wobei hier der Perception-Wert natürlich eher anfangs was bringt, wenn die Erhöhung noch für möglichst viele Räume einen Vorteil bringt - kurz vor dem finalen Boss bringt es wenig hier noch was zu nehmen und entsprechende Relikte versuche ich dann auch noch im letzten Abschnitt zu ersetzen.

Kurz vor Ende habe ich dann auch kein Problem mit Blut zu bezahlen, da die wenigsten Flüche auf die Boss-Kämpfe Einfluss haben. Wenn also das Geld nicht reicht, würde ich durchaus im letzten Abschnitt auch verstärkt mit Blut bezahlen. Bei wirklich guten Items lohnt es sich aber auch vorher eigentlich immer mit Blut zu bezahlen, so lange man sicherstellen kann, dass man den fünften Fluch bis zum Finale nicht erreicht. Wenn Du damit z.B. direkt am Anfang Perception erhöhen kannst, bringt das viel mehr als die meisten Flüche schaden können.


< antworten >