Thema:
Re:was macht eigentlich rare so heutzutage? flat
Autor: deros
Datum:10.03.21 12:06
Antwort auf:Re:was macht eigentlich rare so heutzutage? von phaxy

>>>Sachen wie Dishonered, TEW oder Wolfenstein werden wir dann wahrscheinlich nicht mehr erleben.
>>
>>Gerade bei den Titeln bin ich nun viel optimistischer als vorher. Spiele wie Wolfenstein, Dishonored oder Evil Within bekamen zwar immer viel Aufmerksamkeit, lagen dann aber wie Blei in den Regalen bis sie nach ein paar Wochen zu Ramschpreisen verhökert wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer noch lange gut gegangen wäre (und die Zeitexklusivität von Deathloop und Tokyo Dingsbums zeigt imo auch bereits, dass Bethesda alternative Finanzquellen für diese Art von Spiel anzapft damit sie lohnenswert sind). Bei Gamepass wird dieser Verkaufsdruck stark gemindert - statt möglichst viele Kopien für 70€ abzusetzen, geht's nun darum, genügend Aufmerksamkeit zu generieren, damit Leute ein Abo abschließen/ihr Abo behalten. Und was Aufmerksamkeit angeht, hatten die Bethesda-Spiele nie Probleme.
>
>Wie definierst du "Aufmerksamkeit"?
>Wenn TEW2, Dishonered 2 und Prey 2 so viel davon hatten, warum haben sie sich dann eher schlecht verkauft?


Die Spiele haben sich auf lange Sicht ja immer ganz ordentlich verkauft, aber eben erst zu Sale-Preisen. Ein gewisses Grundinteresse scheint also immer vorhanden, aber aus irgendwelchen Gründen nur begrenzt zum Vollpreis.


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