Thema:
(GB) Ghostbusters II flat
Autor: Ihsan
Datum:10.03.21 10:53
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

So, ich nutz jetzt mal diesen Thread aus um meine GameBoy Durchzocks' zu sammeln - ich habe es mir zur Aufgabe gemacht hier nach und nach alle Titel die ich in meiner Kindheit versäumt habe, nachzuholen, die, welche ich hatte, zu wiederholen - und auch die, die ich damals nicht kannte anzusehen ;)

Der Vorteil am GameBoy: Die Spiele sind tendenziell dank bzw. aufgrund der meist fehlenden Speichermöglichkeit sehr kurz - das passt um mal schnell eine Stunde hie- und da aufzubringen! :)
Achja: Ich cheate auch ganz gemein wenn mich ein Spiel zu sehr frustet, XPloder sei dank.

Den Anfang machte Ghostbusters II, ein Spiel das ich als Kind sackschwer fand und irgendwann vertauscht hatte, dann ewig bereut und zuletzt als zu teuer empfunden abgehakt.
Hatte aber Glück mit einem EBay Schnäppchen, also bin ich nochmal rangegangen.

Mir gefällt das Prinzip von zwei Charakteren, einer der die Geister betäubt, der (indirekt gesteuerte) Partner fängt sie mit der Falle ein - das passt wunderbar auf die zwei Knöpfe des GameBoy und spielt sich überraschend gut.
Problematisch ist hingegen die Wegfindungs-KI der Partner, die sind mitunter schon arg frustrierend doof (noch erschwert dank der teilweise arg verzwickt gestalteten Level), aber man kann sich daran gewöhnen.
Größeres Problem sind dann tatsächlich eher die überraschend auftauchenden Geister die man oft zu spät bemerkt oder nicht rechtzeitig betäubt.
Die Idee mit den Upgrades und Extraleben gefällt mir - hier trifft man in den Leveln sein Team die dann "einwechseln" bzw. Louis und Dana, das ist nett.

Die Bosse laufen etwas anders, haben eher ein SHMUP Flair, sind aber alle machbar, vor allem da hier der Partner dankenswerterweise mit einem Schild ausgestattet wird, somit unverwundbar ist und gleichzeitig auch für einen selbst als Schild fungieren kann.

Nach ein paar Anläufen lief das Durchspielen recht glatt, kann man schnell durchzocken und die ätzenderen Geister-Positionen merkt man sich schnell. Der letzte Boss ist dann noch etwas knackig, hat fast Bullet-Hell Qualitäten, aber bleibt machbar.

Unterhaltsames Spiel das mir auch heute noch gefällt!


< antworten >