Thema:
Re:FF14 ist gut... flat
Autor: Karotte
Datum:09.03.21 13:02
Antwort auf:Re:FF14 ist gut... von ps2602

>>>... im Sinne von wirklich gut!
>>
>>Sagen Sie ruhig im Sinne von verdammt fucking oberaffengeil gut. Und ich kenne bisher nur das Basisspiel + Patches, die in der Community ja im Vergleich zu den Expansions eher als das häßliche Entlein gelten. ;o)
>
>Spielst Du das solo? Wenn ja, ist das Spiel wirklich gut solo zu spielen? Hätte Bock es anzuspielen, will aber nicht direkt auf multiplayer für alles angewiesen sein...


Im Prinzip gibt es drei verschiedene Quest-Varianten, die man im Rahmen der Hauptstory früher oder später alle absolvieren muss:

— Freies Erkunden/Metzeln/Zeugs finden innerhalb der offenen Spielwelt. Hier kann man alles alleine machen, auch wenn man natürlich anderen Playern über den Weg läuft, die auf demselben Server unterwegs sind. Man kann mit ihnen interagieren, ich mach‘s meißtens nicht. Vielleicht mal ein Verbeugungsemote, wenn man zufällig den selben Pulk Monster gehauen hat oder von einem vorbeilaufenden Heal wiederbelebt worden ist. ;o)

— Singleplayerinstanzen, ausgelöst durch bestimmte Schlüsselereignisse, in denen du alleine bist und eine bestimmte Aufgabe erfüllen musst.

— Dungeons und Trials, in denen du mit drei oder sieben anderen Playern zusammen bist. Läuft ganz simpel: Duty Finder aufrufen, den entsprechenden Dungeon oder Bosskampf (Trial) wählen, je nach Tag/Tageszeit mehr oder weniger lange warten, bis das Spiel genug willige Recken zusammengesucht hat und gemeinsam losziehen.

(— An sicht gibbes noch Raids, die einfach Dungeons in Groß sind (24 Spieler), aber die spielen erst in den Patches nach Beendigung des Basisspiels eine Rolle.)

FF14 ist mein erstes MMO, ich hatte eine Riesenpanik vor dem ersten Dungeon, aber es hat mir am Ende einen Riesenspaß gemacht, auch weil die Community bemerkenswert untoxisch ist.

Das Schöne: Man kann das gesamte Basisspiel + Patches + erste Expansion (Heavensward) komplett für Umme (auch ohne monatliche Gebühren) zocken. Man hat zwar ein Gil- und Levelcap (Levelcap 60, entspricht afaik dem Cap das auch die erste Expansion für zahlende Spieler hatte) und ein paar andere Einschränkungen aber das juckt null. Im Gegenteil: Dass man keine eigene Party aufmachen und nicht privat chatten kann, sollte dir ja eher gelegen kommen. ;o) Ansonsten kann man aber endlos viele Klassen und Jobs ausprobieren und sich sogar ein fesches Au Ra-Mädel im Editor bauen. ;o)


< antworten >