Thema:
Insert Moin Podcast zum Spiel flat
Autor: JPS
Datum:09.03.21 10:37
Antwort auf:Curse of the Dead Gods [Multi] von sad

[https://insertmoin.de/curse-of-the-dead-gods-mehr-als-nur-ein-hades-klon/]

Weitestgehend stimme ich zu - außer in folgenden Punkten:

1. Angeblich sieht man dem Spiel an, dass es sich von Hades inspirieren hat lassen. Tatsächlich gibt es aber außer beim Genre und der Perspektive kaum Gemeinsamkeiten - wie auch aus dem restlichen Gespräch hervorgeht.

Hier zwanghaft eine Gemeinsamkeit herzustellen und sogar von einer Inspiration zu sprechen erschließt sich mir nicht, außer man betrachtet alles so oberflächlich, dass man jedes Jump&Run zwanghaft mit Mario vergleichen muss. Eine so einfache Sichtweise gestehe ich nur Laien zu - ein Profi sollte schon unterscheiden, welche Einflüsse vom Genre stammen und welche von einem bestimmten anderen Spiel.

2. Die Grafik ist angeblich zwischen den Tempeln zu ähnlich und generisch und Hades wäre hier viel besser. Tatsächlich hat Hades aber auch nur 3,5 Abschnitte, so dass ich hier keinen großen Unterschied sehe. Die drei Tempeltypen (Jaguar, Eagle, Serpent) sind deutlich anders, haben eigene Gegner, Fallen, Layouts der Räume, unterschiedliche Grafiksets und dadurch ein sehr eigenes Feeling. Es ist nicht so offensichtlich wie bei Hades mit dem Übergang zwischen Feuer-Hölle und "blühender Natur", aber ansonsten durchaus vergleichbar abwechslungsreich.

Eher sogar mehr, da es zwar nur 3 Haupttypen, aber trotzdem 3x3 Abschnitte mit Unterschieden bei Gegnern und Assets gibt statt nur 3,5 Abschnitte bei Hades. Der dritte Abschnitt des Jaguar Tempels hat mit seinen Skeletten, erhöhter Dunkelheit und dem Blut z.B. eine ganz andere Stimmung als der erste Abschnitt. Eine solche Unterscheidung gibt es innerhalb der 3,5 Abschnitte von Hades nicht.


< antworten >