Thema:
Und durch flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:08.03.21 19:06
Antwort auf:Mortal Shell [PC, PS4, Xbox One] von Fred LaBosch

Alle essentiellen Dark Souls-Checkboxen sind erfuellt: Dunkle Trostlose Umgebung, Tolles Art-Design, NPCs mit kryptischen Nachrichten, Ritter mit grossen Schwertern, kreative Monster, wuchtiges Kampfsystem mit nettem neuen Kniff.

Das Spiel hatte aber offensichtlich ein sehr begrenztes Budget, deshalb ist alles ein paar Nummern kleiner: Es gibt nur 4 Gebiete, die sich untereinander ganz gut von einander unterscheiden. Die sind alle sehr stimmig, aber das Leveldesign ist meilenweit von Dark Souls entfernt, wo man sich dank der durchdachten Architektur schnell zurecht findet. Hier sind alles gleich aus, deshalb fiel mir die Orientierung ziemlich schwer.
Es gibt vielleicht ne Hand voll Gegner-Typen und genauso viele Bosse. Es macht Spass gegen die zu kaempfen, man hat aber einfach schnell alles gesehen.
Es gibt nur 4 Nahkampf-Waffen und 4 Ruestungen.

Am Anfang hing ich erstmal ewig im Startgebiet, hab mich andauernd verlaufen, keine Upgrades gefunden und bin andauernd gestorben. Ziemlich frustrierend. Dank einer neuen Shell, die ich nur mit Tipp gefunden hab wurde es aber viel leichter. Bin dann ohne Probleme recht zuegig durch die 3 Tempel durchgerannt. Ich fand ganz cool, dass sich die Welt auf dem Rueckweg aus den Tempeln veraendert hat.

Der Rueckweg aus dem schwarzen Obsidian-Palast war dann aber extrem lang und schwierig. Ich weiss nicht, ob ich hier irgendwas falsch gemacht habe. Aber zweimal an so einer Phalanx aus Bogenschuetzen ohne Checkpoints vorbei zu kommen war echt hart. Ich hatte tierisch Glueck, dass ich noch so viele Heil Items dabei hatte, sonst waer das Spiel wohl dort fuer mich zu Ende gewesen.

Der Endboss-Kampf war dann leider auch kein grosses Highlight mehr und das Spiel nach nicht mal 10 Stunden auch schon wieder zu Ende. Es haette aber auch nicht laenger sein duerfen, da auf Dauer einfach zu wenig Abwechslung drin ist.

Insgesamt ein nettes kleines Budget Dark Souls zum Budget-Preis. Mir hat's von allen Souls-Klonen bisher am meisten Spass gemacht.


< antworten >