Thema:
Re:Final Fantasy VII Remake flat
Autor: The Snake
Datum:07.03.21 16:11
Antwort auf:Re:Final Fantasy VII Remake von waldmeister

>>> "Final Fantasy VII Future Side Missions: An Interpretation for the Future Generation: Edition of Boom Boom, Bling Bling and Cut, Cut" nennen sollen.
>>
>>Da musste ich lachen. Der Effekte Overkill an einigen Stellen ist echt krass. Eigentlich ein schönes Spiel, aber ich finde das echt anstrengend.
>
>Ich finde das ist zum einen zutreffend und zum anderen irgendwie eine typische Entwicklung für die junge Generation. Genau wie im Kino muss alles größer, schneller, lauter sein. Das Original fand ich wunderschön und sehr liebevoll. Das Remake ist einfach nur too much. Dazu passt das neue gameplay in den Kämpfen. Davon abgesehen dass ich die Aufteilung auf mehrere Teile eine Frechheit finde.


Gut von euch Beiden zusammengefasst.

Und was nützt einem eine tolle, detaillierte Simsalabim-Baam!-Optik, wenn diese bei schnellerer Bewegung (u.a. ist ständige Kamera-Rotation mit dem rechten Analog-Stick erforderlich) dank der lediglich 30fps gar nicht richtig zur Geltung kommen kann, ohne dass man die Zwischenbildberechnung (= höhere Eingabe-Verzögerung) des Fernsehers einschalten oder man sich im Schleichtempo und mit sehr langsamer Kamera-Rotation bewegen muss?

Das macht das Ganze in der Tat anstrengend und ich bin froh, dass diesbezüglich (bisher) mit der neuen Konsolen-Generation eine Veränderung zum Positiven wahrnehmbar ist, auch wenn ich nicht glaube, dass dies dauerhaft so bleiben wird.

Der Begriff "liebevoll" in Bezug auf das Original-Spiel trifft es sehr gut. Diese Seele, welche Teil VII ausgezeichnet hat, spüre ich im Remake viel zu wenig.

Stattdessen wird hier (bisher für mich vergebens) versucht, mit "Höher, schneller, weiter, cooler und mehr von allem" das Original zu übertreffen und es werden Änderungen/Erweiterungen an einigen Stellen vorgenommen, die ich als unpassend empfinde.

Man fragt sich nur, warum? Das Originalspiel gilt bis Heute als einer der ganz großen Klassiker und auch wenn Square leider der Ansicht war/ist, irgendeinem "Zeitgeist" entsprechen zu müssen, so kann ich nach nunmehr sechs Kapiteln schon sehr sicher festhalten, dass dieses "Remake" denselben Klassiker-Status für mich nicht einnehmen wird können.

Ich denke, das große Problem der Final Fantasy-Serie ist vor allem das große Loch auf dem Posten der Produktion/der Regie, welches sich bei Square nach Teil X (spätestens nach Teil XII, welchen ich als Vagrant Story-Freund sehr schätze) mit dem Weggang von Hironobu Sakaguchi aufgetan hat und es ist ebenfalls sehr schade, dass Yasumi Matsuno (wohl aus gesundheitlichen Gründen) nicht weiter an der Serie arbeiten konnte.

Nachfolgend noch meine Eindrücke von Kapitel fünf und sechs:

Kapitel fünf:



Kapitel sechs:



< antworten >