Thema:
Re:Für Nicht-Kenner des Originals empfehlenswert flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:06.03.21 16:34
Antwort auf:Für Nicht-Kenner des Originals empfehlenswert von Droog

Ich glaube ich hab FF7 damals zwar durchgezockt - bin mir da überhaupt nicht sicher - fand es jedenfalls nicht besonders toll, wie man an meiner bruchstückhaften Erinnerung merkt.

Das Remake hab ich am Mittwoch mal gestartet und es hat spielerisch eigentlich nichts mehr mit dem Original gemein. Wenn du nur das Gameplay vom Original nicht mochtest, lohnt es sich mal reinzuschauen. Für die Story brauchst du sicher keine Vorkenntnisse, es wird aber natürlich viel Fan Service geliefert. In der ersten Szene springt Cloud gleich Full Screen ins Bild und soll so wohl Nostalgie wecken. Ich fand das Charakterdesign leider maximal lächerlich: Cloud soll eigentlich der heftigste Söldner sein. Mit seiner androgynen Gestalt und dem Emo-Haarspray-Overkill würde er aber selbst in einer k-pop band noch aus der Reihe fallen. Alle Charaktere sind eigentlich eher Karikaturen als echte Menschen.

Gameplay ist typische moderne Square AAA-Kost. Schön designte Levelschläuche ablaufen. Alle paar Meter ne cringy cutscene. Die meisten Kämpfe gewinnt man, indem man Richtung Gegner läuft und Quadrat spammt.

Der erste Bosskampf war da eine nette Abwechslung. Der hat viele Phasen, wo man immer etwas anderes machen muss. Ist mir aber alles zu schnell geschnitten, zu viele Effekte und zu wenig richtiger Einfluss auf den Kampfverlauf um sich wirklich gut anzufühlen.

Ich würd's trotzdem gerne weiter spielen, weil es sich eigentlich ganz gut wegspielt und ganz gute Schauwerte hat. Leider hat auch dieses Spiel die schlimmste Design Sünde, die sich im AAA der letzten Jahre durchgesetzt hat: Ich hasse es, wenn meine Laufgeschwindigkeit auf Zeitlupe reduziert wird und ich dabei einfach nur nach vorn gedrückt halten muss. Noch schlimmer, wenn man dabei einem npc folgen muss. Beides gibts hier zuhauf.

Gebt mir doch stattdessen einfach ne Cutscene. Es ist doch eh keine Interaktion, wenn ich einfach stumpf nach vorn laufen muss. Und so könnte ich skippen wenns mich nicht interessiert.


< antworten >