Thema:
Die Arbeiten wohl noch dran flat
Autor: Conan
Datum:05.03.21 23:33
Antwort auf:Abstürze auf der PS5 anyone? von Fohlenfan77

Quelle: [https://www.reddit.com/user/ChrisGrovesCM18/submitted/]
Da ist ein Entwickler bzw Studiomitglied welches die Kommunikation zum Kunden zu suchen scheint.
Daher ist auch bekannt dass der letzte PS5 Patch diese Woche ein Hotfix ist der schlimmere Systemcrashes fixen soll nach denen einige User ihre Konsolen zu Sony schicken durften. Harter Tobak.
Offenbar hat man auch registriert dass die FPS Stabilität auf der PS5 nach den x Patches nach wie vor zu wünschen übrig lässt und der gute Mann versichert dass man da ran will, allerdings wohl etwas mehr Zeit braucht - immerhin wird dann wohl wirklich noch dran gearbeitet.

Seitdem Dirt5 im GP ist und ich das dann nach dem PS5 Kauf auch auf der SX testen konnte frage ich mich schon etwas was CM hier macht bzw ob es nur am Entwickler liegt oder die Programmierung der jeweiligen Plattform nach wie vor noch ein großes Problem darstellt in das sich die jeweiligen Teams erst noch reinfuchsen müssen.  

In a nutshell meine Beobachtungen:

PS5 sieht nach wie vor von der IQ besser aus. Im Qualitymode wirkt es so als wären hier Grafikfeatures an die bei der SX zumindest bislang im Spiel außen vor sind. plastische Wirkung von Regen, Beleuchtungseffekte oder der Blendeffekte bei der Aussfahrt auf einem Tunnel. Evtl liegt es sich am dynamischen Wetter System, aber dann ist das auf PS5 zumindest wenn ich davor sitze viel häufiger „favourable“.
Die PS5 Version lädt noch einen Ticken schneller.

Die SX Version wirkt im Quality Mode wie die PS5 Version im Performance Mode. Dafür powert die SX Version immer sauber und flüssig in 60 FPS durch.
Leider sind es scheinbar gerade die paar grafischen Zusatzeffekte im Quality der PS5 die dem Game in meinen Augen einen Next Gen Touch geben wie man sich das erwartet.
Der Rumble ist bei beiden gleich krass auf Max, wirkt aber bei der SX passender. Workaround auf der PS5 ist sowohl Rumble als auch haptic Trigger auf schwach zu setzen. Dann passt es.
Beim Sound kommt die SX besser weg. Kann aber gut an dem extra erworbenen Dolby Atmos liegen sowie an einer unglücklichen 3D Sound Programmierung von CM auf der PS5. Gibt andere Spiele auf der PS5 auf denen mit Sonys 3D Sound im Kopfhörer durchaus taugt.

Long Story Short, ich hoffe der gute Mann oben von CM bekommt mit seinem Team die hin und wieder heftigen Stotterer auf der PS5 hin sodass ich das da voll genießen kann :)
Alternativ bitte die SX auf PS5 Quality Mode anheben.


< antworten >