Thema:
Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? flat
Autor: Baseman
Datum:05.03.21 13:00
Antwort auf:Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? von deros

>- Nvidia hat erst vor zwei Wochen das UE4 Plugin für DLSS veröffentlicht, das es tatsächlich jedem Entwicklerstudio ob klein, ob groß ermöglicht, DLSS in ihr (UE4-)Projekt zu implementieren. Vorher gab es da noch diverse Hürden, die einer weiten Verbreitung im Wege standen

Was das aber genau bedeutet, ist ohne praktische Eindrücke vorerst nicht nachvollziehbar. UE4 hat viele Standard/Plug-in Features die von ziemlich gut, bis teilweise *kotz* rangieren (Temporal Upsampling, DQ11 gutes Beispiel).


>- Konsole ist nicht PC, PC ist nicht Konsole. Der Rückschluss, dass DLSS auf einer Konsole nicht genutzt werden würde, weils auf dem fragmentierten PC-Markt wenig Unterstützung erhält, passt nicht.

Die Frage war eher: Ist eine Custom Tegra Lösung dazu überhaupt in der Lage und wenn ja, in welcher Qualität und in welcher Relation steht dazu der Aufwand? Weil auch DLSS besitzt eine Mehrzahl an Qualitätsstufen, wovon der Großteil schwärmt, ist in der Regel die höchste.


>Für einen Konsolenport, insbesondere einem Switch-Port, sind ohnehin manigfaltige Anpassungen nötig und ein Feature wie DLSS, das mit relativ wenig Aufwand enorm viele Ressourcen einspart, wird dort nicht verschmäht werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber in der Praxis hatte ich auch schon viel zu viele Gurken in der Hand(held). Angefangen von miserabler Performance, bis hin zu abartig fusseligen, kaum lesbaren UIs/Texten. Der betriebene Aufwand an Anpassung hält sich in der Realität leider in Grenzen. Da wird häufig schnell von schon vorhandenen Plattformen rüber-gewurstet und wenn dort DLSS kein Thema war, steht die Chance leider hoch das beim Port auch nichts bei rum kommt. Aber natürlich wie erwähnt, alles eine Frage der Zugänglichkeit sowie Aufwandes.


< antworten >