Thema:
Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? flat
Autor: deros
Datum:05.03.21 09:10
Antwort auf:Re:Ob die zusätzliche Power 100% für 4K drauf geht? von Baseman

>Ja, das war mir bekannt.
>Nur zähl mal die Anzahl an Spielen mit DLSS 2.0 Support seitdem. Hab erst vor nicht allzu langer Zeit geschaut, müssten so um die ~10-12 sein, insgesamt (also seit fast 3 Jahren, inkl. DLSS 1.0) ca. ~30 Spiele. Eine kaum steigende Tendenz. Neben so mancher Gurke, sind halt die üblichen Verdächtigen mit direkter Nvidia Partnerschaft bzw. Sponsoring.
>
>Alleine am PC sind 2020 ~10 000 Spiele erschienen, halbiere den Wert gerne in Sinne der Qualität. Aber auch egal, es existiert außerhalb eindeutiger, gezielter Partnerschaften kaum Support.
>
>Und genau das meinte ich zuvor mit "überbewertet", nicht als technisches Feature wohlgemerkt. Für viele ist es sogar zum eindeutigen Kauf Kriterium Nummer 1 geworden, vielleicht auch weil man auf Nvidias Versprechen vertraut, mit DLSS 3.0 ein systemübergreifendes Feature in Zukunft anbieten zu können. Aber wie DLSS 1.0 (bäh) eindeutig gezeigt hat, steht und fällt das alles mit dem qualitativen Endresultat.
>


Ich glaube, du übersiehst da zwei Sachen.

- Nvidia hat erst vor zwei Wochen das UE4 Plugin für DLSS veröffentlicht, das es tatsächlich jedem Entwicklerstudio ob klein, ob groß ermöglicht, DLSS in ihr (UE4-)Projekt zu implementieren. Vorher gab es da noch diverse Hürden, die einer weiten Verbreitung im Wege standen

- Konsole ist nicht PC, PC ist nicht Konsole. Der Rückschluss, dass DLSS auf einer Konsole nicht genutzt werden würde, weils auf dem fragmentierten PC-Markt wenig Unterstützung erhält, passt nicht. Für einen Konsolenport, insbesondere einem Switch-Port, sind ohnehin manigfaltige Anpassungen nötig und ein Feature wie DLSS, das mit relativ wenig Aufwand enorm viele Ressourcen einspart, wird dort nicht verschmäht werden. Insbesondere weil DLSS bei der Switch Pro auch DLSS-Support bei der Switch 2 impliziert; du als Studio damit deine Software also auch future proofst.


< antworten >