Thema:
Find's nach 20 Stunden hervorragend flat
Autor: deros
Datum:04.03.21 12:50
Antwort auf:Bravely Default II ist in Arbeit von Bobby O.

Nachdem Bravely Second bei mir gar nicht zündete, habe ich komplett verdrängt wie gut mir Bravely Default damals eigentlich gefallen hat. Hab ich seither eher so als "ganz nett" in meinem Hirn abgespeichert und erst Bravely Default 2 weckt wieder die Erinnerungen wie sehr mich damals der Erstling in seinen Sog zog.

Nunja! Bravely Default 2. Die Demos haben mir gar nicht zugesagt, wirkten gar verschlimmbessert im Vergleich zu den Vorgängern. Dass JRPGs meistens in Demos nicht so gut funktionieren, ist zwar bekannt, aber -- gerade die Bravely Spiele, Octopath und Triangle zeichnen sich immer durch verdammt gute Demos aus. War dementsprechend skeptisch und habe mir Bravely 2 ehrlich gesagt nur wegen der schönen Triangle Strategy Demo zum Launch gegönnt. Ja, der Zusammenhang macht kaum Sinn, aber ich gönne dem Team einfach Erfolg.

War die richtige Entscheidung! Aus dem Korsett einer komischen Demo befreit, machte Bravely 2 direkt einen viel besseren Eindruck. Die Änderungen am Kampfsystem wirken, wenn man nicht irgendwo 5 Stunden im Spiel startet, gleich natürlicher. Weiß nicht, ob die Kämpfe durch das Auflösen der strikten Rundenaufteilung nun besser sind als vorher, aber auf jeden Fall nicht schlechter.

Und, ja, das Kampfsystem ist und bleibt das große Highlight. Was turn-based Kämpfe angeht, gibt es einfach kaum etwas, das an Bravely heranreicht. Das ist einfach die in meinen Augen fast perfekte Kombination aus Tradition und elegantem Twist (wo viele andere rundenbasierten RPGs mir mittlerweile oft zu sehr auf irgendwelche Gimmicks setzen). Das Job-System bietet mit seinen Main- (Job dessen Skills du nutzen kannst und der nach einem Kampf JXP kriegt) und Sub-Klassen (Job dessen Skills du nutzen kannst, aber nach einem Kampf keine JXP kriegst) und den nochmal unabhängig davon einstellbaren Job-Abbilities (passive Fähigkeiten, die du kreuz und quer aus allen erlernten Jobs zusammensetzen kannst) eine unheimliche Vielfalt und wird durch das Brave/Default-System einfach hervorragend erweitert, da es dir in beispielsloser Art und Weise erlaubt, deine Schachfiguren schon am Anfang des Kampfes ausufernd zu manipulieren. Bei jedem neuen freigeschalteten Job fliegen meine Augen direkt über dessen Abilities, um zu schauen welche sich von denen wohl am besten eignen, um das Spiel am effektivsten zu exploiten. Es ist mir eine wahre Freude. Kämpfe sind darüber hinaus bislang allgemein angenehm flott, aber uffpasse: Wenn man nicht aufpasst, kann selbst ein popeliger Oberwelt-Mob manchmal ganz schön gefährlich werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist bislang ein auf und ab. Im (umfangreichen) Prolog montiert einem das Spiel Stützrader in Form eines sehr starken Gastcharakters. In Kapitel 1 zieht der Schwierigkeitsgrad dann erstmal mächtig an und neben starken Monstern erwartet das Spiel dann auch von dir, dass du einigermaßen clever spielst und nicht nur Knöpfchen drückst. Anschließend wird's dann erstmal wieder moderater. Weiß nicht ob das im nächsten Gebiet wieder stark anspringt oder das so bleibt. Ein Selbstläufer ist's aber nicht und wer keine Lust hat, sich mit dem Kampfsystem auseinanderzusetzen, wird vermutlich wenig(er) Freude haben oder "Grinding!1" schreien.

Story und Charaktere sind vorhanden. Finde den Cast grundsympathisch und die Welt, die hier aufgebaut wird, sehr schön. Die Geschichte finde ich auch ganz nett. Das ist aber alles (absichtlich) simpel und einfach und wer von seinen RPGs krass tiefgründige, fesselnde Storys mit ebenso tiefgründigen, ausgefeilten Charakteren erwartet, wird das hier nicht finden. Es ist einfach nur ein netter Rahmen. (Bravely 1 war am Ende sehr twisty, keine Ahnung wie das hier sein wird, aber wegen so einem Ausblick sollte man wohl keine >50 Stunden in ein Spiel stecken).

Grafik ist handwerklich gut gemacht, leidet aber an einer schlechten, hardware-bedingten Bildqualität. Trotzdem ganz okay anzuschauen. Und die Hintergründe in den Städten sind natürlich wortwörtlich malerisch. Beim OST ist dankenswerter Weise wieder Revo am Start, an die Höhen vom Bravely 1 OST kommt er aber leider auch nicht wieder ran. Immerhin aber unendlich viel besser als der grauenhafte Bravely Second OST von diesem Jpop-Typen.

Ach ja, es gibt ein Kartenspiel im Stil der PSX FF-Spiele und es macht echt Bock. Leicht verständlich und nicht so ein verworrener Mist wie Tetra Master (? das aus IX).

Alles in Allem gefällts mir bislang also sehr, sehr gut. Mein JRPG-Herz macht Freudensprünge.


< antworten >